hallo ihr lieben!


ich wollte hier mal um rat fragen und ich hoffe, dass mich jemand kontaktieren könnte, wer


sich in solchen angelegenheiten auskennt. es geht darum, dass mein freund (der vater des kindes) und ich uns trennen wollen/müssen/werden.. wie auch immer


es wird wohl oder übel darauf hinauslaufen, obwohl wir uns noch lieben...


naja ist eine lange geschichte... die mich sehr belastet und dadurch kann ich keinen klaren gedanken mehr fassen. kapsle mich immer mehr ab von allen, weine nur noch oder streite mit meinem freund oder eher ex...


auf jeden fall leben wir in einer gemeinsamen wohnung. ich habe nur leider gar keine ahnung, was ich nacheinander tun muss, damit ich mit meinem sohn ausziehen kann und mit ihm alleine leben kann. welche unterstützung ich woher bekomme usw.,welche anträge und formulare ich ausfüllen muss und woher ich diese bekomme, welche behördengänge wo notwendig sind, was ich genau nacheinander regeln muss, wie ich eine wohnung bekomme, wie ich unser zukünftiges leben bestreiten soll usw.


ich weiß nur, dass es bei uns keine freien wohnungen gibt, die speziell für mutter und kind sind. ich glaube da gibt es eine richtlinie, wie teuer eine wohnung sein muss.


kann ich auch eine 3 zimmer wohnung nehmen, oder muss es eine 2 raumwohnung sein?


ich lebe übrigens in bawü., mein sohn ist 11 monate alt.es wäre so nett, wenn mir jemand helfen könnte. mein kopf ist momentan so voll., ich weiß gar nicht,wie ich das alles schaffen soll und ob ich es überhaupt schaffe. ich weiß es nicht.. bin gerade ziemlich am ende. nur die wenigsten möbel gehören mir. habe zwar eine ausbildung gelernt, aber durch meinen kleinen sohn arbeite ich natürlich nicht.


sorry jetzt ist das ganze etwas lang geworden. ich hoffe, dass ich so jemanden finden kann, der mit dieser sachlage ein wenig vertraut ist und mir ein paar tipps geben und mir alles erklären kann.


ich lasse mal ein ganz liebes grüßle an alle alleinerziehenden mamis und papis da!


LG

Erst mal durchatmen !!!
Hallo,


ich glaube ich weiß genau wie es dir jetzt geht. Hast du Freunde und
eine Familie, die dich in diesen Dingen unterstützen können???
Wenn nicht, dann gibt es Beratungsstellen an die du dich wenden kannst.
Frag einfach bei deiner Stadt nach oder sieh in die Gelben Seiten.
Ich kenne das Gefühl, dass man nicht weiß wo man anfangen soll, deshalb
mußt du (auch wenn es schwerfällt)ganz systematisch vorgehen.
Ihr habt ein gemeinsames Kind und es unterliegt auch seiner Verantwortung dass er euch hilft eine Wohnung zu finden oder so
lange die Miete mitzahlt,bis du für dich und dein Kind ein neues
Zuhause gefunden hast.Ich wünsche dir viel Kraft und irgendwie
wissen wir doch alle trotz Trennungsschmerzen und viel Kummer,
dass alles weitergeht und eine Trennung auch ein guter Neuanfang sein
kann.

Bitte
erkundige dich beim Jugendamt und hol dir ein Gespräch z. b. bei Pro Familia.


Es kommt auf die Höhe der Miete an und was du verdienst bzw. was du an Unterhalt bekommst. Das Wohnungsamt kann dir dazu mehr sagen.




www.smalltalk-forum.de.ki