So kann nur ...
jemand schreiben, der keinen Plan hat wie es hier vor 30, 40 oder 50 Jahren aussah.
" ... Da liessen sich locker Häuser bauen für kleines Geld, der Witschaftsaufschwung war da. Urlaub immer!! ..."
Aufschwung vom Punkt Null. Auferstanden aus Ruinen. Viele Entbehrungen in der Anfangszeit und dann langsam Schritt für Schritt bergauf. Die Nachkriegsgeneration hat den Grundstock für den heutigen Wohlstand gelegt. Und wie stellt sich das heute dar? ... locker Häuser bauen für kleines Geld ... wirklich sagenhafte Kehrtwendung.
Ich kann mich an eine Begebenheit erinneren, wo meine Mutter in ihrem Portemonnaie nachsah und genau nachrechnete, ob beim Einkaufen noch eine Flasche Bier für meinen Vater drin war (Schulden hätte sie nie gemacht) und wir gehörten damals mit Sicherheit nicht zur Unterschicht und bezogen auch keine Sozialleistungen.
Natürlich gab es auch damals größere Unterschiede zwischen arm und reich, aber ganz allgemein hat sich der durchschnittliche Wohlstand in den letzten 50 Jahren doch sehr positiv entwickelt.
Ich hab einige Oldies zu den Jahren nach 45 befragt und viele waren der Ansicht, dass damals bei weitem nicht so viel gejammert wurde wie heute, sondern eine andere Stimmung vorherrschte und vielleicht hat sich der Wirtschaftsaufschwung auch deshalb entwickelt, weil die Stimmung sich eben nach Aufbruch und nicht so sehr nach Untergang anfühlte.
Wenn jemand, der intensiv die Nachkriegszeit erlebt hat, heute Deine Zeilen liest, schlägt er vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen. Laß Dir mal erzählen, was früher Standard war und sich heute kein Mensch mehr vorstellen kann.
Natürlich gibt es heute eine Menge Dinge, die Menschen Angst machen und viele Probleme, die es früher in dieser Form nicht gab, aber das alles findet auf einer Grundlage statt, die wesentlich besser ist als die vor 40 oder 50 Jahren.
LG
Larsen