zilpah_12489582Ja...
... diese Umschulungsmassnahmen in D sind inflationiert - schrecklich. Noch dazu wird meistens am Markt vorbei ausgebildet... Sicher ist es im allgemeinen schwieriger, sich zu bewerben, wenn man arbeiten muss, aber fuer viele Leute ist es auch einfacher - wie leicht laesst man sich doch ins soziale Netz zurueckfallen. ;) Wenn man aber sieht wie hart man fuer wie wenig Geld doch arbeiten muss, ist die Motivation viel groesser, sich auch was anderes zu suchen, darauf spekuliert natuerlich Hartz4 u.a. auch. Mag unfair klingen, aber was soll man schon tun?
Hartz4 mag fuer den Einzelnen hart sein, fuer die allgemeine Lage aber kurz- wie langfristig wohl nur gut. Es ist eben auch relativ wichtig, dass die Leute endlich mit diesem zwanghaften Sparen aufhoeren, jedenfalls die, die es eigentlich nicht noetig haetten. Die Banken investieren doch die Sparguthaben nicht in D, sondern in Wachstumsmaerkte - doppelter Verlust also fuer D (neben dem Konsumausfall)...
Offenbar halten sich die Leute aber nicht mit dem Ausgeben zurueck, weil sie nicht genug Geld haben, sondern weil sie Angst haben muessen, evtl. ihre Arbeit zu verlieren. Das ist doch der Hauptgrund fuers deutsche Sparverhalten! Insofern ist es durchaus anzunehmen, dass selbst bei geringeren Einkommen der Konsum steigen wuerde, wenn nur die Arbeitslosenquote saenke...
Aber solche volkswirtschaftlichen Zusammenhaenge sind halt extrem kompliziert (fuer mich natuerlich auch), mir tun die Leute immer etwas leid, die sich verstaendlicherweise Sorgen machen, aber unnoetigerweise sich in Diskussionen ueber Dinge von denen sie einfach nicht genug verstehn, spiralig immer weiter in die Frustration reinschrauben, statt sich auf ihr Privatleben zu konzentrieren... ;)
Und ja, die Englaender sind wesentlich zufriedener. Sie verdienen zwar viel weniger als die Deutschen, jedenfalls am unteren Ende der Einkommen (insbesondere die Rentner muessen mit absoluten Phantasiebetraegen auskommen), aber sie konsumieren mehr - oft auf Kredit. Da sie alle Arbeit haben (bei den Rentnern die Kinder halt), ist das okay, jeder weiss, dass Jobverlust nicht schlimm ist, da man leicht nen neuen findet. Die arbeiten auch viel entspannter, nicht so gestresst wie die Deutschen... ;)
Hauptziel muss einfach die Reduzierung der Arbeitslosenquote sein, das haette so viele positive Effekte, dass die Hartz4-Einschnitte ganz schnell ausgeglichen werden koennten... Und zusaetzlich noch Geld in die Bildung fliessen koennte, die ja auch in D allerstraeflichst vernachlaessigt ist...
Bin ja auch nicht fuers englische Modell, das geht nur mit Englaendern, aber ich bin mir sicher, dass wir in D aus vielem lernen, und uns einige Sachen rauspicken koennen, die wir dann sogar besser umsetzen werden als viele andere. Kein anderes Land der Welt z.B. haette sich die 1500 Mrd Euro fuer die Wiedervereinigung ueberhaupt leisten koennen - wir koennen schon, wenn wir wollen (oder muessen... ;))
;)
n