Hallo Qtipp,
Deine Freundin braucht Hilfe, und zwar schnell.
Weiss sie, dass sie Hilfe braucht und akzeptiert sie das? Dann gib ihr Adressen von Beratungsstellen. Sie kann sich sicher auch von sich aus beim Jungendamt melden, dass sie Hilfe braucht, das macht schon mal einen verantwortungsbewussten Eindruck. Unsere Wohnung ist zwar auch nicht das Ordentlichste, wir haben irgendwie immer zu wenig Platz, aber es schimmelt wenigstens nicht und Müll wird halt einfach weggeworfen. Aber wenns bei Deiner Freundin schimmelt und sich der Müll türmt, muss etwas passiewren. Ihr das Kind wegzunehmen ist für alle Beteiligten die denkbar schlechteste Lösung. Das Kind braucht seine Mama, auch wenn die in den Augen Aussenstehender nicht richtig funktioniert. Deine Freundin wird vermutlich eher in Depressionen versinken, als ihre Wohnung in Schuß zu bringen, da es auch aussichtslos ist, ein Kind wiederzubekommen, das einem vom Jugendamt weggenommen wurde. Und der Staat muss für die Unterbringung des Kindes zahlen.
Mein Tipp:
1. Erklär Deiner anderen "Freundin" mal, dass man ander Leute nicht fertigmacht, sondern lieber Hilfe anbietet. Ausserdem liegt Dir ja Marina am Herzen, und schon deshalb sollte Deine "Freundin", die das JA verständigen will, vorsichtig sein.
2. Versuch Marina klarzumachen, dass sie etwas verändern muss, weil sie sonst massive Probleme bekommt.
3. Biete ihr an, wenns bei Dir zeitmässig irgendwie machbar ist, dass Du sie zum Jugendamt begleitest, damit sie eine Familienhelferin beantragen kann. Die hilft Marina bei der Organisation des Alltages, macht mit ihr Pläne und hat nebenbei ein Auge auf das Baby.
Vor allem ist das die einzige Chance, wie Marina und das Kind zusammen bleiben können. Falls die im JA sich anstellen, weise sie mal auf die Kosten hin, die eine Heimunterbriingung für das Kind kostet und was für einen seelischen Schaden das Kind nimmt.
Ist eigentlich abgeklärt, ob Marina an Depressionen leidet? Ich habe nämlich auch Tage, da bin ich stinkfaul und bekomm meinen Hintern nicht hoch, aber 4 Kinder regeln das im Normalfall. Und bei mir hat sich das als leichte Depressionen herausgestellt, die sich durch Grünteetrinken beheben lassen.
Ich hoffe, ich konnte Dir (und damit auch Marina) etwas helfen
LG und lass mal weiteres hören, ja ;) ?
Igelbaby