Ja, sehe ich genauso,
aber ich denke, dass du das thema zu wenig differenziert betrachtest. denn nicht die katholische kirche oder das christentum ansich, sondern die katholische kirche oder das christentum als INSTITUTION haben menschen unterdrückt, gequält, missbraucht und in vielerlei hinsicht schaden zugefügt. so lassen sich aber auch in dieser institution genauso viele menschen finden, die christlichen werte leben und viel gutes tun.
christlichen werte zu leben wie nächstenliebe, barmherzigkeit, hoffnung, güte sind unabhängig von jeglicher institution aber jede institutionalisierte form einer religiösen glaubensrichtung führt zwangsläufig zum missbrauch und wenn es atheismus ist. so lassen sich aber in jeder institution mindestens genauso viele menschen finden, die gutes tun. und das bezieht sich auf jede institution.
aber das leid der welt am *glauben* festzumachen oder einen persönlichen rachezug an einer religiösen glaubensrichtung zu starten finde ich schon daneben, da der glaube mit materiellen reichtümern nichts am hut hat, sondern nur die institution, die davor und dahinter steht.
das ist sehr schade, denn es führt dazu, dass sich menschen nicht näher mit der religion beschäftigen und sie von vornherein ablehnen (islam z.b.) und was bleibt ist nur das was sie sehen. der glauben wird dann eher in den schatten gestellt. damit schadet man sich aber mehr, als man sich nützt, denn dieser schatten verbirgt ein ganz enormes potential.
lieben gruss,
cosmic.