anneka_12944881Ach ja?
Und was sagen die Menschen hier, die Monat für Monat auf ihr Konto sehen und feststellen sie haben ca. 20 %!!! weniger bekommen, als der gleiche Kollege hinter der ehemaligen Grenze? Und dann finden sie ebenfalls Abzüge die lauten Solidaritätszuschlag. Na stell Dir nur vor, dass geht tatsächlich jeden Monat auch von Ostlöhnen runter!
Und noch mal zur Erinnerung, die sind eh schon 20% niedriger wie bei Dir!
Was würdest Du sagen, wenn so viel weniger bekommen würdest und davon genauso leben müsstest wie bisher, mit gleichen Abzügen und Lebenshaltungskosten inkl. Abzug Solizuschlag?
Und zum Thema Kniefall noch was. Ich erwarte übrigens auch keinen Kniefall von Dir, dass Du jetzt wieder in einem freien Deutschland leben darfst und nicht in einer abgegrenzten BRD, wo Raketen auf Deine Statt gerichtet waren. Und die haben die Menschen im Osten für Dich weggeräumt. Und zwar auch mit dem eigenem Risiko dabei erschossen zu werden oder für 10 Jahre im Zuchthaus zu landen. Das vergisst Du anscheinend bei allem. Und glaube mir, das alles haben sie sicher nicht getan, um nun von Dir `ne Kiwi zu bekommen, oder um dann nach dem Mauerfall vom Westen ausgeblutet zu werden, wie geschehen ist.
Denn da wurden große Firmen im Osten, für eine symbolische Mark, an Westdeutsche verkauft, die dann die Fördergelder kassierten, damit nagelneue Maschinen kauften, um nach der genauen Frist von einem Jahr die Firma hier zu schließen und die Maschinen in die CSSR zu schaffen. Erst wollten die Mitarbeiter das nicht recht glauben wie sie hier betrogen wurden und dann waren sie arbeitslos und fassungslos zugleich. Der Westunternehmer reibt sich für den gelungenen Deal die Hände, denn er hat damit fast kostenlos jede Menge abstauben können. Und das auf Kosten der Menschen hier!
Diesem Prinzip würde viel zu spät ein Riegel vorgeschoben, aber da waren schon unzählige Westunternehmer mit goldener Nase verschwunden.
Meinst Du dafür haben die Menschen hier Kopf und Kragen riskiert? Und wie es Temptress schon schrieb, der Osten war längst in den Taschen vieler Westunternehmer aufgeteilt, da stand die Mauer noch. Die saßen gebannt vor dem Fernseher, als die Menschen hier den Aufstand wagen. Das war für die, wie ein Lottospiel. Und als die Mauer viel, jubelten sie genauso mit, aber in den Augen jubelten dabei Dollarnoten.
Was willst Du mir erzählen? Ich selber war Zeuge, wie ein fetter Benz mit Westkennzeichen auf dem Hof meiner Firma vorfuhr, ein noch fetterer Mann ausstieg und mit Zigarre fuchtelnd meinem damaligem Chef lauthals erkläre er, könne das alles hier aufkaufen und bringt jeden Arbeiter mit den er will.
Ich sag Dir was, da bleibt einem Deine Kiwi im Hals stecken.
Das Ende war, dass so gut wie JEDER hier in der DDR seinen alten Arbeitsplatz verlor. Und zur Info, wir reden hier in Größen von 8-10 Millionen Menschen. Viele haben neue Arbeit gefunden, das stimmt. Aber JEDE Menge anderer haben dabei ALLES verloren. Und es waren genug dabei, die vor der Wende mehr hatten und besser lebten als jetzt. Denn jetzt müssen sie beim Staat betteln gehen und selbst das reicht vorn und hinten nicht.
Es ist dämliches Gerede zu sagen, allen geht es in der ehemaligen DDR jetzt besser. Zeugt nur von Unverstand und Unkenntnis. Aber Du hast ja bald Gelegenheit, dass selbst herauszufinden. Und dann würde ich mich gern mit Dir noch mal unterhalten. Jetzt aber hat es keinen Sinn ....