Aramäer
Hallo Leute,
ich bin zufällig auf diesem Form gestoßen (was warscheinlich auch Uralt ist). Ich bin selber Aramäer und komme ursprünglich aus der heutigen Türkei/Syrien, den Gebiet nennen wir selber "Tur 'abdin" (Berg der Sklaven Gottes). Der Dialekt nennen wir "Turoyo". Dieser Dialekt wird leider nicht geschrieben. Geschrieben wird nur noch der Dialekt davor (syrisch oder Kirchensprache). Syrisch hat nichts mit dem heutigen Staat Syrien zutun (die sprache von Syrien ist nicht syrisch sondern arabisch).
Die Hebräische Sprach stammt ursprunglich auch aus der aramäischen. Es gab mal einen Volk (gehörte auch zu den Aramäern) das sich selbst Kanaanuye nannte oder was man auf deutsch meist Phöniken oder Phönizier nennen. Diese Volk war ein sehrfahrer Volk und hatte die stärkste Seemacht der Antike (von dennen stammt auch die heutige Alphabeth). Naja die sprachen auch aramäisch und die Hebräer haben die Sprache von dennen erlernt und später (587 v. Chr.) wurden die Hebräer von den Babylonier versklavt. Die Babylonier sprachen auch aramäisch und gehören auch zu den heutigen Aramäern. Und so wurde die hebräische Sprache wieder "mehr" aramäisch.
Aramäer gibt es heute kaum noch, in Deutschland (85.000), Schweden(100.000), Schweiz, Holland (30.000) und Belgien leben aber sehr viele von uns. In der Türkei leben nur noch 8.000, es werden aber mehr. In Syrien leben auch sehr viele und im Irak sterben leider sehr viele und werden unterdruckt, ermordet und gequellt. Im Libanon, Jordanien und Iran ist es auch nicht grad prikelt als Christen.
Bei der Sprache kann ich euch helfen wenn ihr wollt, wer Wörter kennen will, übersetzte ich sehr gerne und habt ihr fragen zum unseren Volk kann ich euch auch sehr gerne helfen.
Noch eins muss ich sagen: Die heutigen Aramäer ist nur ein Teil, daneben gibt es auch Assyrer und seit kurzem auch Chaldäer (die sich heute auch als Volk sehen). Im Grunde genommen sind wir Syrer, die sprache und schrift aramäisch.
Schlome.