esme_12072393Ich will...
... dich ja nicht entmutigen, aber ich fuerchte, wenn es ueberhaupt Lehrbuecher fuer gesprochenes Aramaeisch gibt, dann auf Englisch. Ich wusste auch gar nicht, dass Aramaeisch noch gesprochen wird, das steht aber auch auf der Seite - nur sind's halt nur noch ganz wenige Leute. Welcher deutsche Verlag wuerde dafuer ein Lehrbuch auflegen?
Natuerlich gibt's akademische Buecher ueber das biblische Aramaeisch, auch Sprachkurse fuer Aramaeisch an den Unis, aber das hat sicherlich nichts mit der lebendigen Sprache zu tun, da geht's um's Lesen von Bibeltexten und nicht ums flirten...
Manche Informationen sind schwer zu finden... Was ich dir empfehlen koennte, ist, einfach mal die email Adressen von Leuten an deutschen Unis rauszugoogeln, die ueber Aramaeisch oder Hebraeisch forschen (Doktoranden, Professoren, die haben alle Homepages) und denen deine Frage zu stellen, ganz kurz und nett, ob's ein deutsches Lehrbuch fuer gesprochenes Aramaeisch gibt. Diese Akademiker sind immer froh wenn sie mal was gefragt werden, und fragen kost nix.
;)
n