Du machst deine...
... Arbeit gern, fein. Warum aber musst du dann darueber nachdenken, was waere, wenn das nicht so waer? Ich glaube, dass man an jeder Arbeit Spass finden kann, die man sich im Rahmen der Moeglichkeiten selbst ausgesucht hat. Ich hab noch nie verstanden, was an sinnvoller und selbstbestimmter Arbeit unangenehm sein soll, und ich hab weiss Gott schon vieles getan von stupider Bandarbeit ueber anstrengendes Maschinenbedienen, Buerojobs, Unterrichten, Softwareentwicklung bis Forschung...
Ich find sogar stupide Arbeiten angenehm, ich haette nur dann ein Problem damit, wenn ich keine Freizeit mehr haette - aber das ist ja nun heutzutage wirklich ueberhaupt kein Thema mehr...
Was die Vordiplome angeht - das war Uebertreibung... ;) Naja, Mathematik, Physik, Informatik, Philosophie und VWL wuerd ich mir zutrauen, das wirklich gleichzeitig durchzuziehn waer natuerlich irre... ;)
Ich hab Informatik studiert, Nebenfach Physik und VWL, Philosophie ist beinahe etwas mehr als ein Hobby (weil ich nun mal inzwischen beruflich entfernt mit Teilgebieten zu tun hab), und Mathe faellt natuerlich nebenbei ab... Ach so, Kulturwissenschaften waer sicher auch drin... Ein paar Buecher und los geht's... Bisschen Vorbildung reicht eh... Man kann ja nicht immer nur Segeln, Baden, Kochen und Poppen...
;)
n