Ich wälze seit Tagen ein Problem und komm keinen Schritt weiter. Meine beste Freundin (wir kennen uns seit der Schulzeit) meint, ich habe zu wenig Zeit für sie. Wir haben beide Partner, sie hat einen Sohn, wir haben beide Haus und Garten, also auch relativ viel Arbeit. Wir sind auch beide voll berufstätig.
Ich meine, ich seh sie ja gerne mal, aber mir wird das echt zu viel. Die letzten Monate waren sowieso sehr stressig für meinen Partner und mich, weil der Hauskauf nicht so einfach war. Z. Zt. lassen wir das Haus trockenlegen, d. h. überall wuseln Handwerker rum und der ganze Garten ist versaut.
Ich komme von der Arbeit und bin einfach nur knülle, ich will mich dann zurückziehen und habe keinen Bock mehr, mich mit irgendwelchen Leuten zu treffen. Sie erwartet aber von mir, dass ich mich mindestens zweimal die Woche mit ihr verabrede.
Ihr Partner ist die ganze Woche auf Montage, bei ihr ist es auch nicht gerade sauber, sie hat einen Haufen Haustiere, sie hat viel zu wenig Zeit für ihren Sohn, alles Sachen, die ich so mitkriege. Und trotzdem hat sie immer Zeit - ich raff das irgendwie nicht. Ich kann ihr das so nicht sagen, möchte sie ja auch nicht verletzen.
Ich hab keine Lust, was zu unternehmen, wenn ich meinen Haushalt nicht unter den Hut bekomme, das hört sich zwar nach Hausmütterchen an, aber ich fühle mich sonst einfach nicht wohl. Ich koche jeden Abend für meinen Partner und habe auch so jede Menge zu tun - mir fällt auf keinen Fall die Decke auf den Kopf!
Jetzt hat sie mir am Telefon mitgeteilt, dass sie mir die Freundschaft aufkündigt, wenn ich mich nicht öfters bei ihr melde. Z.B. ist sie letzte Woche mit anderen Freunden (die ich auch gut kenne) auf einen Polterabend gegangen, der Bräutigam wohnt bei mir gegenüber und ist ein ehem. Klassenkamerad von mir. Mir hat keiner was davon gesagt. Das hat mich ziemlich verletzt, zumal dann die Aussage kam: "Wozu anrufen, Du gehst doch eh nicht mit!"
Ich brauche den Kontakt einfach nicht so häufig, klingt blöde, ich weiß...ich hab sie ja auch lieb und bin gern mit ihr zusammen, aber mir wird das einfach alles zuviel.
Ich weiß nicht, wie ich ihr das beibringen soll, ich möchte sie ja auch nicht verlieren! Ich habe ihr angeboten, dass wir zweimal die Woche versuchen, abends zusammen zu sporteln (wir habens beide nötig).
Wie seht Ihr das? Hockt Ihr oft mit Euren Freunden zusammen oder seid Ihr eher Einzelgänger (ich war eigentlich schon immer gerne mit mir allein)?
Eine frustrierte Isidor, die manchmal gern allein auf einer einsamen Insel hausen würde...