Was ist LASIK und was ist LASEK?
Hallo,
Ich habe eine Femto-LASIK hinter mir, letztes Jahr im November, bin sehr zufrieden. Ich habe mich für Istanbul entschieden, weil die Preise wesentlich niedriger sind. Operiert hat mich Dr. Nusret Bas, ein sehr erfahrender Spezialist. Inklusive Hotel und Transfer habe ich 1660 Euro bezahlt. Vor Ort wurde ich von einem deutschen Mitarbeiter betreut.
Voruntersuchungen: Hornhauttopographie, um zu sehen, ob die Hornhaut dick genug ist. Kann man auch zu Hause beim Augenarzt machen lassen. Andere Voruntersuchungen sind: Wellenfront-Analyse, Autorefractometer, Untersuchung des Augeninnendrucks, Untersuchung der Pupille und auch der Retina.
Anbei ein paar Infos:
LASIK steht für LASER IN SITU KERATOMILEUSIS und ist das bekannteste und populärste Augenlaserverfahren.
Bei der LASIK-OP wird die Hornhaut durch den Augenlaserchirurgen teilweise eingeschnitten. Der so entstandene Hornhaut-Flap wird dann wie ein Buchdeckel hochgeklappt. Mit dem Laser werden dann Schichten der Hornhaut abgetragen und der Sehfehler wird somit korrigiert. Danach wird das Hornhautscheibchen wieder zurückgelegt.
Die LASIK-OP dauert nur ca. 15-20 Minuten und man verspürt keine Schmerzen, weil die Augen mit lokal wirkenden Augentropfen betäubt werden. Bereits am nächsten Tag hat man eine Sehkraft von 100% oder sogar mehr.
LASEK wird dann angewendet, wenn die Hornhaut zu dünn ist. Bei der LASEK wird die Hornhaut nicht eingeschnitten, sondern die obersten Schichten (Epithel) werden mit einem Minihobel beiseite geschoben und dann efolgt die Laserung. Die Wundheilung bei LASEK ist mit mehr Schmerzen verbunden.
Ich persönlich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Werte waren -3,5 und -4,5 dpt. Jetzt habe ich 100%. Als einzige Nebenwirkung hatte ich sehr trockene Augen nach der OP, was ca. 3 Monate angedauert hat. Da muss man regelmässig tropfen mit künstlichen Augentränen, zuletzt habe ich dann nur noch einmal morgens und einmal abends getropft.
Für weiter Infos einfach mal nach Dr. Nusret Bas googeln..
liebe Grüsse :-)