Gewohnheitssache
Hi,
nun, freilich gibt es verschiedene Rahmengeometrien. Alerdings sollte ein Fahrrad, das Dir in der Herrenversion nicht zu hoch ist, auch als Frauenversion nicht "zu lang" sein.
Auf alle Fälle sind Entscheidungskriterien:
- Herren- oder Damenrad:
Ich als Tourenfahrerin mit viel Gepäck bevorzuge Herrenrahmen, weil sich einfach mehr unterbringen lässt. Aber das Aufsteigen macht nicht jeder/m Spaß und ob sich die passende Rahmenhöhe gebraucht finden lässt, sei dahingestellt.
- Sitzposition:
Wie Du schon festgestellt hast, sind Räder mit sehr aufrechter Position auf das gemütliche Fahren hin konzipiert. Sie haben nicht allzuviele Gänge, sind vom Gewicht her nicht unbedingt optimiert und nicht gerade windschnittig. Je mehr Zeit man auf dem Rad verbringt, desto weiter neigt man sich vornüber. Freilich ist das Abstützen mit den Armen gewöhnungsbedürftig, aber für längere Strecken in der Summe günstiger.
- Pflegezustand:
Die Tatsache, daß Du mit dem Mountainbike schneller unterwegs warst, kann auch daran liegen, daß das Rad evtl. besser gewartet wurde. Nichts gegen Dich, aber der richtige Reifendruck, eine geschmierte Kette, gefettete Lager u.ä. können schon einen enormen Unterschied für das Fahrgefühl bedeuten.
- Ganganzahl:
Drei (?) Gänge lassen sich einfach nicht so gut an die individuelle Trittfrequenz anpassen, wie 7, 14, 21 oder 28.
- Material:
Wenn Du sagst, Du hattest ein Hollandrad, dann war es ein Stahlrad, oder? Die meisten Räder heutzutage sind aus Aluminiumlegierungen, die je nach Verarbeitung geringere Rahmengewichte ermöglichen. Und das geringere Gewicht bemerkt man durchaus auch beim Fahren.
- Verwendungszweck:
Hier findest Du eine mögliche Typologie
http://www.ziv-zweirad.de/typo\_fahrrad.htm
So wie Du Dein Fahrverhalten bisher beschrieben hast, würde ich Dir empfehlen, zunächst nach einem etwas sportlicheren Stadtrad (7-14 Gänge, evtl. mit Nabenschaltung) oder einem All-Terrain-Bike (ATB) zu suchen. Das ATB, wird oft als MTB bezeichnet, so lange es nur grobe Reifen und 21 Gänge hat. Solltest Du ein solches finden, kannst Du trotzdem die Dir unangenehme Sitzhaltung durch Erhöhung des Lenkers etwas abmildern.
Es läßt sich aus der Ferne schwer abschätzen, was Dir auf Deiner Suche so alles begegnen wird, aber ich bin gern bereit, mit Dir weiter darüber zu diskutieren. :)
LG
Brüni
(mit Trekkingrad, ungefedert, aber gute Lichtanlage)