Hallo !
Ich habe im Feburar meinen allerersten FA-Termin. Habe ziemliche Angst..
Natürlich habe ich mich auch erkundigt, zB bei Freundinnen von mir. Aber von einigen habe ich zu hören bekommen, dass es wehtut, wenn man bei seiner Menstruation keine Tampons trägt und dann eine Untersuchung gemacht wird. ich muss ehrlich sein, ich trage nur mini-tampons, weil ich einfach noch nicht richtig bereit bin, normal-dicke zu tragen, und eh nicht so ne krasse blutung habe wie andere Leute.
Was genau passiert bei der Untersuchung? Schmerzt es wirklich, wenn derjenige, der untersucht wird, keine oder nur mini Tampons trägt ?
Und was ist wenn ausgerechnet zu der Zeit ich meine Regel bekomme? Eigentlich müssten sie genau in der Woche kommen :/


Ich würd mich echt über eure Ratschläge freuen !
Danke
Liebe Grüße

Edit
Also ich meine das in dem SInne, dass durch die normalen Tampons die Scheide schon ein wenig geweitet ist..
und wenn man keine oder nur mini trägt, nicht so sehr

8 Tage später

Keine Panik...
Es gibt keinen, aber wirklich KEINEN Grund, Angst zu haben. Man macht sich vorher viel zu viele Gedanken und wenn man dann erstmal da gewesen ist, fragt man sich, wovor genau man denn nun Angst hatte.
Die Untersuchung dauert noch nicht mal ne Minute und tut definitiv nicht weh. Der Arzt hat Instrumente in verschiedenen Größen und wird mit 100%iger Sicherheit sehr vorsichtig sein. Die Untersuchung hat nichts mit der Nutzung von Tampons zu tun. Das Spekulum trägst du schließlich nciht den ganzen Tag, sondern nur ein paar Sekunden ;)
Was bei der Untersuchung passiert? Das haben dir deine Freundinnen bestimmt schon erzählt. Es ist völlig unspektakulär. Nach einem Gespräch, gehst du in den Untersuchungsraum, machst dich untenrum frei, setzt dich auf den Stuhl, die FA setzt vorsichtig das vorgewärmte Spekulum ein, macht nen Abstrich von dem man allerdings ncihts mitkriegt, nimmt das Spekulum wieder raus, führt einen Finger in die Scheide ein und drückt ein bisschen auf dem Bauch rum und das wars. Dann ziehst du dich wieder an, machst dich obenrum frei, die FA drückt ein bisschen an deinen Brüsten rum und zack - fertig. Dann nohcmal zurück ins Sprechzimmer um zu hören, dass alles gut ist und ab nach hause.
Also, bitte bitte keine ANgst haben! :)

Tampongröße
Wahrscheinlich wird sie dich fragen, ob du schon Sexuel aktiv bist, den danach richtiet sich, wie sie/er die Untersuchung macht. Die Tampongröße hat wenig damit zu tun.


So war es bei mir jedenfalls

7 Tage später

Hallo
Bei meinem ersten FA- Termin hat der Arzt mit mir ein Gespräch geführt und mich dann per Ultraschall untersucht.
Weil ich noch Jungfrau war hatte ich auch Angst. Aber bei mir wurde kein Abstrich und keine Tastuntersuchung gemacht.
Das Abtasten darf sowieso erst gemacht werden, wenn man keine Jungfrau mehr ist. So hat mir das mein Arzt damals erklärt.
Die Untersuchungen beim Frauenarzt sind garnicht so schlimm.
Angst brauchst du nicht zu haben.


Liebe Grüße
Valjo

5 Tage später

Hallo :-)


Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass ist beim ersten mal alles halb so wild.


Was ich aber absolut wichtig finde, ist, dass du nicht einfach zu "irgendeinem" FA gehst. Als ich damals meinen ersten Termin hatte, war ich bei der Ärztin, zu der meine Mutter auch immer gegangen ist. Leider stellte sich heraus, dass sie eher mit "erwachsenen" Frauen umgehen konnte, als mit Teenagern. Meine Mutter kommt heute noch mit ihrer "ruppigen" und (wie ich finde) "unfreundlichen" Art klar, aber für Mädchen oder junge Frauen fehlt ihr eindeutig das Feingefühl. Also, würde ich mich eher an den FA deiner Freundinnen orientieren.


Aber wenn du Angst vor der Untersuchung hast, sag es ihr/ihm einfach und dann wird es einfach nur ein harmloses routine-gespräch werden. :-)


Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :-D


LG


LG