Das kommt ganz darauf an...
ob es sich um eine reine "Schönheitsmaßnahme" handelt, oder ob Du aus anderen Gründen eine Kieferorthopädische Behandlung brauchst. Auch mein Zahnarzt riet mir ab - genau wie Deiner, die Zähne seien doch gesund, dass bisschen krumm und schief wär halt ein "persönliches Markenzeichen" (mit dem er seine Kinder sicher niemals hätte rumlaufen lassen....) Nun ergab sich aber (leider erst viele Jahre später)ein Gespräch mit dem Kieferorthopäden meiner Kinder. Der war mehr als überrascht, als ich auf seine Frage hin meinte, meine Zähne zu regulieren stünde wohl gar nicht zur Debatte, weil es ja eh mehr optische Gründe wären usw... und weisst Du was? Am Freitag bekomme ich meine feste Spange und die Kosten trägt meine Krankenkasse (gesetzl) zu 100%. Weshalb? Weil die schiefen Zähne schief sind, weil der Kiefer viel zu klein ist, und weil der viel zu kleine Kiefer mir seit Jahren Nackenschmerzen und Migräne beschert hat, ohne dass ich das je auf den Kiefer zurückgeführt hätte. Die Vermessung des Kiefers und die ganze Eingangsuntersuchung haben 180 gekostet, die ich selbst bezahlen musste, das übernimmt die Kasse nicht. Auch wenn ich jetzt Keramikbrackets möchte, muss ich den Mehraufwand natürlich selber zahlen. Aber Du machst Dir kein Bild davon, wie froh ich bin... die geraden Zähne sind nur noch eine Facette des Ganzen, die ganze Aktion hat für mich nur Vorteile, denn wenn die Zähne nicht mehr so eng stehen, können sie auch besser gepflegt werden. Es geht also auch um die Erhaltung Deines Gebisses und damit darum, einiges an Kosten für Zahnersatz etc. zu mindern bzw. ein wenig in die Zukunft herauszuschieben. Besuch doch einfach einmal einen Kieferorthopäden und mach einen Gesprächstermin aus... vielleicht ergeben sich so ganz andere Gesichtspunkte. Und: es geht hier wirklich nicht nur um die Optik, ein gesunder Biss hat nur gesundheitliche Vorteile.
Viel Glück!! Und lass Dich nicht so leicht einschüchtern.