Mehr Selbstbewusstsein zu gewinnen ist möglich
Hallo Dita,
ich glaube nicht, dass Dir eine Gewichtsreduktion mehr Selbstbewusstsein bringen kann. Du erwähnst ja, dass Du Dich immer noch zu dick fühlst.
Meiner Meinung nach hat mangelndes Selbstbewusstsein mit einem überkritischen und negativen Selbstbild zu tun. Egal was Du im Prinzip machst oder wie perfekt Du auch bist, wirst Du immer etwas finden, was Du an Dir auszusetzen hast.
Bei mir war das genauso. Ich konnte mich früher nich selbst akzeptieren, so wie ich bin. Ich stellte mir immer die Frage, was mich überhaupt liebenswert macht und habe dort Fehler gesehen, wo in Wahrheit gar keine waren.
Ich habe dann eine Therapie gemacht und erfahren, dass sich bereits in meiner Kindheit mein späteres Selbstbild geformt hat. Meine Eltern haben mir nie etwas zugetraut und dadurch konnte ich selbst gar kein Selbstvertrauen aufbauen. Später habe ich daher immer an meinen eigenen Fähigkeiten gezweifelt. Es ist wichtig, diese 'Programme', die früher in Deinem Unterbewusstsein gespeichert wurden zu erkennen und umzuprogrammieren, damit Du wieder zufrieden mit Dir sein kannst und daher Dein Selbstbewusstsein wieder aufbauen kannst.
Eine Freundlin von mir hat auch mal einen Kurs gemacht (www.super-coaching-erfolgspro gramm.com) und sagt, dass ihr das total dabei geholfen hat ihr Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und ihre Selbstzweifel hinter sich zu lassen. Vielleicht wäre so etwas auch was für Dich!? Ich denke auf jeden Fall, dass Du das mit etwas Hilfe wieder hinbekommen kannst.
LG
Madeleine