Auch wenn die letzte Antwort hier schon wieder etwas älter ist, ist es doch noch eine der aktuellsten Diskussionen die man dazu finden kann deshalb antworte ich hier mal.
Gibt es vielleicht jemanden der schon mit Psychologen oder Therapeuten über diese Angst gesprochen hat? Man findet leider hauptsächlich Leute mit der Angst, aber Lösungsansätze findet man kaum.
Gerne auch direkt per Nachricht melden.
Am stärksten ist das ganze bei mir bei Böllern und Luftballons, aber auch plötzlich laut einsetzende Musik gehört dazu und auch so ziemlich jedes andere unerwartet laute Geräusch.
Mich begleitet die Sache schon seit der Kindheit wo die Angst natürlich nochmal deutlich schlimmer ist, weil man häufig nicht einfach verschwinden kann. Dazu kommt noch das gerade Ballons zu verschiedensten Anlässen sehr wahrscheinlich sind.
Als Erwachsener ist es zwar besser, weil man meistens die Freiheit hat das Weite zu suchen.
Was ich relativ schade finde das man in einige andere Communitys diese Angst als Scherz des Fragestellenden abtut. Es ist, wenn man diese Angst selbst nicht kennt wohl schwer nachzuvollziehen, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sie extrem einschränkend ist.
Z. B. bei Veranstaltungen, Feiern oder Anlässen an wo du Überlegung da ist ob man überhaupt hin geht, wenn ja davor die Angst was macht man, wenn es da Feuerwerk oder Ballons gibt. Kann aber selbst beim normalen Grillabend mit Freunden sein. Die Zeit vor und nach Silvestern wegen Böllern sowieso.
Liebe Grüße Finn