meriel_12633371Huhu, ich bin Benny und könnte dir helfen, wenn du das auch wirklich willst. Ich selber hatte exakt die selben Symptome gut 10 Jahre lang und habe nun soweit keine Probleme mehr, wenn ich nicht wieder jahrelang die Fehler mache. Leider musste ich selber an mir herumfummeln, da kein Arzt helfen konnte.
Nein es geht hier weder um irgendein Heilkräuter-Quatsch oder etwas das Geld kostet. :D
Die Übungs-Links die ich dir unten überall reinstelle, solltest du mal jedes Video 2-3 mal ausprobiert haben, damit du dir deine Lieblingsvideo herauspicken kannst.
Diese dann mindesten 3 mal pro Woche ausführen. Dein Ziel ist eine bessere Haltung, mehr Beweglichkeit und als wichtigster Faktor zu der richtigen Haltung, ist die stabilität der Muskeln.
# Erst mal zu deinen Symptomen und was hilft #
-Schwindel
---> Ja das liegt am HWS-Syndrom, aber da musst du unterscheiden, ob es ein Dreh- Schwank- oder Stoßschwindel vom Gefühl her ist. Kommt ein starker Stoß Schwindel, wenn du dich seitlich bückst, dann liegt das eher am Ohr, dem Gleichgewichtsorgan.
Was hilft: Finger weg vom Joggen und bei Krafttraining anfangs darauf verzichten.
Bei Halsproblemen soll man nicht den Hals/Nacken trainieren, sondern alles andere. Ist die Hüfte schief, versucht der Körper das auszugleichen und nach oben hin wird alles schief.
Hier ist eine Liste die dir helfen kann:
- Pilates
- Planks oder auch Unterarmstütz genannt youtube.com/watch?v=MsI4qzcHBXQ
- Power Yoga youtube.com/watch?v=kHKBd5_Llp8, youtube.com/watch?v=qjOsQHkMYsE
- Rücken- und allgemein Körperstabilisationsübungen youtube.com/watch?v=E6bF_xXZqNg, youtube.com/watch?v=f-5OEX7HurQ, youtube.com/watch?v=fgFHLcqpxdQ
- Richtige Haltung des Kopfes: youtube.com/watch?v=fFZp1Dl57VE
- Statt Nacken dehnen das hier machen bitte: youtube.com/watch?v=V2sQ9OhsCZA (Den Ball kannst du durch einen günstigen Tennisball ersetzen)
Finger weg von Joggen, Trampolinübungen, andere Stoßbelastungen und Dehnübungen, da ständiges Dehnen die Spannung der Muskulatur aufhebt und du durch das HWS-Syndrom schon eine instabilität hast, kann es dadurch noch mehr verstärkt werden.
Bei Verspannung muss ich doch etwas empfehlen das Geld kostet, aber da sprechen wir von 4€ aufwärts.
Hier ein Link zu einem Beispiel: amazon.de/Massageball-schwarz-Triggerpunkt-Faszien-Massage-Duo-Ball/dp/B0727X4XY7?th=1
Ich hab meins vom Aldi und zwar das mit den Stacheln. Das ohne Stacheln ist auch gut, nur regen die Stacheln die DUrchblutung viel mehr an finde ich.
Übung: Lehne dich im geraden Stand mit dem Rücken an die Wand. Nun lege diesen erdnussförmigen Ball hinten auf den Nacken, so dass der Nacken den Ball gegen die Wand drückt.
Nun gehe mit beiden Füßen etwa einen halben Schritt von der Wand weg und führe nun eine Kniebeuge aus. Gehe dabei soweit runter und hoch, dass der Ball den Nacken bis hoch zum Schädel alles schön massiert.
######################
-Taubheitsgefühle im Kopf,Händen,Füßen und im Gesicht
---> Auch HWS-Syndrom und kommt gerne vor, wenn man viel und falsch sitzt.
Was hilft: Die Übungen oben helfen.
######################
-Herzrasen und sehr hoher Puls
---> Kann Psychisch bedingt sein, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte. Aber auch der Fall sein, wenn bei starker verspannung meistens oder vielleicht auch bei Verletzungen und starker Verschleiß an der HWS, zu einer schlechteren Versorgung des Gehirns kommt und das Herz nun auf hochtouren dreht, damit da oben Blut ankommt.
Was hilft: Die Übungen helfen.
######################
-Engegefühl in der Brust (keine Luft mehr bekommen)
---> Hast du einen Rundrücken ? Nach vorne gebeugte Haltung, oft beim Sitzen ?
Wenn man so nach vorne geneigt ist, kann sich die Lunge auch nicht richtig entfalten. Nach Jahren kann es dann zu solchen Symptomen führen. Der Lungenarzt findet nichts, außer dass die Lungenleistung etwas schwach ist.
Was hilft: Hier empfehle ich dir einen simplen Gymnastikball unbedingt, den du etwa ab 4€ bekommst. Den Gymnastikball solltest du auch unbedingt als Stuhl verwenden, wenn du vor dem Computer sitzt. Auf dem Ball hält man Balance und man kann zwischendurch seine Hüfte hin und her rollen.
Die Übungen gegen den eingeklemmten Nerv sind Dehnübungen und Mobilisationsübungen für die Brustwirbelsäule, damit diese endlich mal geöffnet wird und du auch freier atmen kannst. Einfach auf den Ball mit dem Rücken legen und dich komplett durchbiegen lassen, so das dein Rücken den Ball umschlingt.
Hier hin und wieder mit den Beinen in die Hocke gehen, damit nicht zu viel Blut in den Kopf steigt und ganz tief und lange durchatmen, damit der Brustkorb sich schön öffnen und die Lunge entfalten kann.
######################
-Stechen im rechten Herzbereich
---> Sticht es beim Einatmen ? Wenn ja, dann gewöhn dich dran. Hierbei handelt es sich um einen Nerv der hinten im Brustwirbelbereich beim Einatmen eingeklemmt wird, da sich der Brustkorb öffnet und die Wirbel dadurch nach hinten kippen und den Nerv quetschen. Dieser Nerv hat eine versetzte Wirkung nach vorne zu den Rippen, auf Höhe der Brust und lässt einen denken, dass man nicht mehr lange zu leben hat.
Was Hilft: Die selbe Übung wie beim Engegefühl und das hier youtube.com/watch?v=fgFHLcqpxdQ
######################
-Gribbeln im ganzen Körper
---> Da muss ich leider passen, weil ich dazu keine Ahnung leider habe. Vielleicht wird es aber mit den Übungen die ich oben erwähnt habe besser.