Hey Süsse
Beim Lesen deines Textes hast du mir voll leid getan, denn ich kenne deine Situation nur zu gut. Soziale Phobie ist meist schon genetisch bedingt, aber wird dann auch erst durch einschneidende Faktoren ausgelöst. Das wird bei dir wohl die Jobsituation gewesen sein und dein Vollidiot (sorry) von einem Freund, der dir wohl deine Selbstbestimmung etwas genommen hat. :evil: :MAL: der Vollweiche weiss ja gar nicht, was er an dir hatte. vergiss den typen auf jeden fall!
Was du tun kannst und musst, ist auf jeden fall deinen SELBSTWERT zu stärken! Zweitens darfst du diesen peinlichen Situationen NICHT AUSWEICHEN!! Das ist ganz schlimm. Dadurch verspielst du deine Chance auf korrektive Erfahrungen und deine Angst gewinnt an Macht. Das ist eine Abwärtsspirale. Ich weiss es ist hart die Angstattacken und das Rotwerden durchzustehen, aber du musst das üben um zu merken, dass an dem ganzen gar nichts schlimmes ist und eigentlich alles auf Einbildung basiert. Das ist der einzige Weg und den wird dir auch jeder Therapeut empfehlen.
Aufgrund meiner Erfahrung die ich im letzten Jahr gemacht habe, kann ich dir folgendes empfehlen:
-fragen, die dich direkt betreffen sind am schlimmsten, du hast schwierigkeiten zu dir und deiner situation zu stehen. akzeptiere dich so wie du bist. das heisst nicht, dass dich an dir nichts stören darf. du musst nicht perfekt sein um dich selbst lieben zu dürfen. wichtig ist, dass du bestrebt bist deine Situation zu verbessern. dass du eine ausbildung anfängst ist sehr gut und da darfst du ruhig stolz darauf sein. (ich weiss, das ganze tönt jetzt etwas 08/15, aber es hat einen tiefen Sinn).
-wenn es dir nicht gut geht, dann rede unbedingt mit einer vertrauensperson oder mit engeren Freunden darüber, das hilft. ausserdem fallt es dir dann bei anderen Leuten, die dich fragen wie's dir geht, einfacher, zu "lügen" (damit meine ich jetzt, wenn dich so jemand small-talk mässig fragt oder eher höflichkeitshalber oder weil sonst nix zum reden da ist. aber man muss ja nicht automatisch jedem sein Seelenleben ausführlich anvertrauen). Der nächste Schritt wäre sogar bei nicht soo engen Freunden zuzugeben, dass grad was nicht rund läuft, um es dann mit ein, zwei selbstbewussten Lösungsideen wegzustecken (das wär ein Zeichen, dass du dazu stehen kannst).
-übe auf jeden Fall die Konfrontation mit den Leuten! Zum Beispiel setzt du dich in der Bahn einer Person gegenüber und weichst ihren blicken nicht aus. geh in einen Laden, lass dich ausführlich zu einem produkt beraten, bedanke dich höflich dafür und verlasse das geschäft wieder, OHNE etwas zu kaufen. sprich irgendwo eine fremde Person an und frag sie nach dem Weg zu einem bestimmten Punkt in der Stadt. Sprich eine dir besonders hübsch erscheinende, fremde Person an und frag sie nach der Uhrzeit/Weg. Mach irgendwelchen Leuten ein ernst gemeintes Kompliment und akzeptiere Komplimente mit einem kurzen "Danke". Steige in einen vollbesetzten Bus/Bahn, damit du dich dann von zuhinterst hinten bis nach ganz vorne freundlich "durchdrängeln" kannst, dann machst du das ganze, bis du wieder hinten bist. Du wirst vielleicht die ersten paarmal rot werden, aber das musst du konsequent ignorieren. Mit der Zeit merkt auch dein Körper, dass die ganze Aufregung umsonst war oder du lernst Methoden, wie du dich schnell wieder von deinem Rot-Flash runterholen kannst.
ich hoffe, ich konnte dich etwas weiterbringen..