:::
Hallo snakee.
Was meinst du genau mit "schicksal"? Dass unser leben feststeht und wir durch das leben auf feststehenden bahnen gehen?
Psychologen glauben nicht an schicksal.
Für mich ist schicksal, wenn ich jahrelang arabisch lerne und dann eines tages die möglichkeit habe, in ein arabisches land zu ziehen. Da trifft die fähigkeit die möglichkeit die fähigkeit zu nutzen.
Somit glaube ich dass wir unser "schicksal" selbst bereiten.
Wer nie lernt wird nie meister werden, wer sich sehr bemüht, dessen schicksal kann sein, professor zu werden.
Doch das ist nicht deine frage.
Du frägst, ob die entscheidung ob man lebt oder stirbt schicksalsbehaftet ist wofür es sicher verfechter gibt. Dem will ich aber nicht zustimmen. Trotzdem gibt es menschen, die vor ihrem tod diesen "vorrausahnen" sie sind somit an einem lebensstadium angelangt, wo sie abschied nehmen müssen von der welt, weil ihre zeit gekommen ist, abschied zu nehmen.
Deine freundin hätte den unfall überleben können, wie ihr zwei anderen, vieleicht war es ihre zeit, den "irdischen körper zu verlassen".
Warum haben du und dein freund diesen unfall überlebt und nicht deine freundin? Das ist sicher eine frage die du dir stellst und vieleicht bedauerst du es, den tod von deiner freundin erleben zu müssen das ist bestimmt sehr schwer und manchmal denkt man, warum ist es nicht mir passiert- aber du hast den unfall überlebt und das ist sicher ein zeichen dafür, dass deine aufgabe auf der erde noch nicht beendeet ist.
Der tod deiner freundin könnte eine prüfung für dich sein - wenn auch eine sehr schwere.
Wenn du in dich hineinhörst, wirst du vieleicht den kontakt zu ihr finden und was sie dir gelassen hat von ihr selbst und du wirst festsellen dass deine freundin nicht "tot" ist, sondern dass sie überall ist, aber dass ihre bestellung nicht war weiter als mensch zu agieren aber sie dich begleiten kann und dir gerade in dieser schweren zeit helfen kann, die trauer zu überwinden und wieder leben zu lernen.
Die seele besteht aus unzähligen atomen, die beim sterben des körpers in die welt des allwissens und der ideen übergeht.
Nimm abschied und sage dir, ich habe diesen unfall überlebt im gegensatz zu meiner freundin- welche aufgabe soll ich auf dieser erde erfüllen.
Herzliche grüsse, schlumpfine
"Ich lernte, abschied zu nehmen"