Hallo!
Ich habe ein wirklich blödes Problem, das ich leider selber nicht in den Griff bekomme: Ich habe furchtbare Angst vor meinem Freund, wenn er getrunken hat, obwohl er ganz lieb ist und gar nichts Schlimmes macht. Wenn ich weiß, dass er Alkohol trinkt, geht es mir schon den ganzen Abend schlecht, ich habe Bauchschmerzen und male mir die schlimmsten Situationen aus. Ich vermute die Ursache dafür in der Beziehung zu meinem Ex- Freund, denn mit ihm sind immer schreckliche Sachen passiert, wenn er getrunken hat. Er hat mich dann wie ein Stück Dreck behandelt, mich in der Öffentlichkeit gedemütigt, mich geschlagen und beschimpft, ist fremdgegangen, hat sich geprügelt und einen ganz furchtbaren Autounfall verursacht. Wenn mein jetziger Freund trinkt, endet das immer in fürchterlichen Streits, weil ich ihn anschreie, beschimpfe und manchmal sogar nach ihm schlage :-( Sowas würde ich normalerweise nie tun, aber wenn er Alkohol trinkt, gerate ich total in Panik. Ich ekel mich dann richtig vor ihm, obwohl ich ihn über alles liebe. Wir heiraten nächste Woche!! Gestern war sein Jungesellenabschied und wir hatten wieder so einen schrecklichen Streit. Ich bin so unglücklich. Ich will nicht so ungerecht zu ihm sein, aber ich kann nicht anders. Es kommen immer sofort die ganzen schlimmen Erinnerungen an meinen Ex hoch. Ich weiß wirklich nicht weiter... Kann mir vielleicht jemand einen guten Therapeuten im Raum Dortmund nennen? Oder mir wenigstens einen Tip geben, welche Therapieform überhaupt sinnvoll wäre? Verhaltenstherapie vielleicht? Und sollte man besser zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten gehen? Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
Gruß, Alex.