rena_11927889Also..
..ich bin Hartz 4 empfängerin und komme damit ganz gut zurecht. Allerdings finde ich es ein unding, das, dass Kindergeld zu 100% angerechnet wird, wobei ein Kind ja nicht 100% bekommt.
Ich denke auch, das man mit Hartz 4 keine großen sprünge machen sollte und es auch nicht dürfte.
Schlimm ist auch, das man als Hartz 4 empfänger relativ allein gelassen wird, was die vorbereitung auf das berufsleben angeht. Ich brauche um in dem von mir gewählten Beruf arbeiten zu können einen Führerschein (Ich bin KFZ Mechatronikerin), ohne bekomme ich keine arbeit. Jedenfalls nicht in dem Beruf.
Ich möchte das Geld für den Führerschein nicht mal Geschenkt bekommen, sondern eher als Darlehn. Aber nicht mal das scheint möglich zu sein. Also muss ich mir jetzt von dem Hartz 4 was ich bekomme, nebenbei den Führerschein zusammen sparen, wobei ich da auch nicht mehr als 20,- im Monat weglegen kann. Also kann es dann durchaus noch ein paar Jahre dauern.
Natürlich werd ich mir trozdem ein Job suchen, sobald mein Sohn ein Kita platz bekommen hat, was aber anscheind auch erst dann möglich ist, wenn er 3 geworden ist.