Also
ich denke nicht, dass man( vor allem mit Kindern )gut von Hartz IV leben kann, ohne sich nicht etwas vom Mund abzusparen. Kinder haben besondere Bedürfnisse und die sollte man fördern. Sicherlich ist es da bei einigen (bitte unterscheiden) Sozialhilfeempfängern nicht mit Geld getan- man sollte meiner Meinung nach Sachleistungen einführen, um sicherzustellen, dass das Geld auch an der richtigen Stelle ankommt.
Ich durfte beide Seiten kennenlernen und muss schon sagen, dass ich ein wenig verwirrt bin. Die einen kommen überhaupt nicht mit dem Geld aus- ihnen wiedersprechen aber die, die sagen Hartz IV ist mehr als genug. D.h Einzelfall abhängig!
Aber ich meine keiner, der die Zahlungen nicht beziehen muss, kann sich ein konkretes Urteil bilden.
Viele Hartz IV Empfänger wollen arbeiten gehen und für sie ist es erniedrigend, auf Kosten des Staates zu leben, finden aber leider keinen Job. In die Wunde muss man nicht auch noch Salz streuen.
Andere wiederum meckern über Hartz IV machen aber keine Anstalten, irgendetwas an ihrer Situation ändern zu wollen, obwohl sie es könnten.
Und dann sieht man natürlich auch die, die absolut kein Bock haben und es einfach als bequem empfinden.
Einzelfällen muss mehr Druck gemacht wird. Denn wer faire Stellen angeboten bekommt, diese aus Bequemlichkeit aber ablehnt, hat auch keine Unterstützung verdient.
Gerade letztere sind leider ständig in den Medien präsent, sehr bekannt, - Herr Arno D, durch Leute wie ihn wird die arbeitende Bevölkerung aufgehetzt und ein falsches, allgemeines Bild erzeugt.
Es gibt immer solche und solche. Da muss man einfach unterscheiden. Man kann nicht alle in einen Sack stecken.
Ich gehe nicht davon aus, dass du liza Einblick in die Finanzen der Mutter deiner Freundin hast. Vielleicht durch Erzählungen aber Fakten?
Es gibt einen schönen indianischen Spruch.
Urteile niemals über einen Menschen bevor du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.