jakab_12368089.
Wie hast du denn die Betriebskosten berechnet? Bei einer größeren Wohnung fallen ja i.d.R. auch höhere Nebenkosten an (Heizung, größerer Anteil Abfallgebühren etc.).
Hinzu kommt als Eigentümer, dass man bei einer Eigentumswohnung i.d.R. auch Gemneinschaftsrücklagen bildet, um ggf. Reparaturen am Haus vorzunehmen. Hast du dich diesbezüglich schon erkundigt?
Wenn du einen Kredit aufnehmen musst, musst du die Rate ja zusätzlich als Kosten mit reinrechnen. Da schmelzen dann die 300,- zum Leben ganz schnell runter. Zumal ich mal behaupte, dass eine seriöse Bank für eine Einzelperson deutlich mehr für Lebenshaltung als Pauschale ansetzt.
Wo wir grade bei den Kosten sind, hast du in deiner Rechnung auch Kosten berücksichtigt, die nicht mtl., sondern nur halbjährlich, jährlich oder unregelmäßig anfallen? Auch diese müssen berücksichtigt werden, da für diese auch Geld da sein muss.
Hast du denn genug Möbel aus deiner Mietwohnung für die neue? Sonst würden hier ja noch weitere Kosten anfallen.
Ich denke einen Mitbewohner mit rein zu nehmen könnte eine deutliche Entpannung der finanziellen Situation sein. Aber auch dieser muss erstmal gefunden werden.
Ich kann verstehen, dass du dich in 3 Jahren vielleicht ärgerst, wenn deine finanzielle Situation sich entspannt, aber denke auch daran, dass so eine Wohnung auch Folgekosten mit sich bringt. Als Eigentümer zahlst du jede Modernisierung oder Renovierung aus eigener Tasche und musst dafür auch das nötige Geld aufbringen.
Außerdem könntest du ja mal nachfragen, ob die Möglichkeit bestünde die Rate dann zu erhöhen. Dann wärst du mit der 2-Zimmerwohnung schneller durch.
Wie lange zahlst du denn überhaupt bei der größeren Wohnung? Bei der kleineren wäre es dann ja bis 66, sofern ich mich nicht verrechnet habe. Daran solltest du auch denken, dass du möglichst vor der Rente durch bist, da dann dein Einkommen deutlich sinken wird, sofern du keine zusätzliche Absicherung betrieben hast.