Hallo Ihr Lieben!
Ich bin jetzt im 2. Semester. Am Anfang meines Studiums war ich noch total begeistert (selbstständig, alles neu, spannend, darf mein Leben selbst regeln, usw..)
Bin auch jedes WE Heim gefahren (3 Stunden)..Aber dann hat das mit dem Heim fahren ab und zu nicht mehr geklappt (Blockseminare usw.).
Und seitdem merk ich, wie sehr mir mein Zuhause fehlt.
Ich hab jetz schon meinen Stundenplan so gelegt, dass ich von Donnerstag Abend bis Sonntag Abend daheim sein kann.
Aber das reicht mir nicht.. Ich vermisse einfach meine Familie und meinen Freund so sehr.
Mittlerweile ist mir der Spaß und die Begeisterung am Studium vergangen..ich ertappe mich dabei, wie ich schon nach Alternativen suche. (Ausbildung)..aber ich hab einfach Angst, dass ich einen Abbruch in Zukunft bereuen werde.
Gibt es jemanden unter euch, der mit einem Abbruch des Studiums Erfahrungen hat?
Alles wäre einfacher, wenn ich mein Studienfach nicht so mögen würde und wenn meine Noten schlecht wären. Zu meiner Überraschung bin ich aber auf gut Deutsch ne absolute Strebsau. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich zur Ablenkung einfach total viel lern. Ich will einfach, dass die Zeit bis zum WE schnell vergeht, damit ich Heim kann.
An Anschluss fehlt es mir in meiner Studistadt nicht. Ich hab schon ne Clique gefunden.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich öfters mal übergeben muss. Das krasseste mal war am Ende des 1. Semesters: da hab ich von 0:30 bis 5:00 durchgebrochen. ..am nächsten Morgen war ich zwar müde, aber übel war mich nicht mehr.
Liegt das an der Psyche?
Ich überleg mir oft, wie meine Zukunft aussehen soll: DAHEIM, verheiratet, Kinder, Job der mir Spaß macht..Ja..
Ich studiere Lehramt..also weiß ich nicht, ob ich jemals in meiner Heimat einen Job finde - weil Lehrer ja gerne mal 'nach Timbukdu' ausgesannt werden.
Und im Referendariat bin ich ja auch wieder von Zuhause weg.
Das heißt ich bin sicher 5-7 Jahre noch von Zuhause weg.
Ich weiß nicht ob ich das aushalt..wohl eher nicht.
Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Mir geht es jetzt nicht darum das zu tun, was Ihr tun würdet..es geht mir eher darum, einfach Vorschläge/Inspiration zu bekommen.
Danke
Eure Fälkin :cry: