Wir möchten mit unserer Kleinen, 3 Monate jung, einen PEKiP-Kurs besuchen. Hat jemand von Euch mit Eurem Baby den o.g. Kurs besucht? Welche Erfahrungen habt ihr dort gesammelt? Hat es Eurem Baby gefallen?

LG
Thomas

Etwas anderes gemacht
Welchen Kurs hast du stattdessen mit deiner Maus besucht?

So einen Kurs
zu besuchen macht auf jeden Fall Sinn und (hoffentlich) auch Spaß. Kommt halt auf die Leitung an. Wenn die motiviert und ideenreich ist, dann lohnt sich auch der finanzielle Aufwand. Mir war PEKIP allerdings n bissl too much, weil die Lütten da ja immer nackt sind. Nicht so mein Ding. Wir haben einen MALIBU Kurs gemacht. Das ist aber eher ne regionale Sache, glaub ich. Es gibt aber noch einige Alternativen: DELFI-Kurse, Krabbelgruppen in Kirchengemeinde (ohne Konfessionszwang) oder in Mütter- und Väterzentren, Babyschwimmen (vielleicht in zwei, drei Monaten), Babymassage.... Aber nicht übertreiben. Ein Termin pro Woche reicht ;-)
Viel Erfolg bei der Suche und Spaß mit eurer Kleinen!

Hallo
Ich hab mit meinem Großen auch einen Pekip-kurs gemacht. Ihm hat es sehr gut gefallen und wir haben viel davon profitieren können.
Es hängt aber viel von der Kursleitung ab. Die Kursleitung bei meinem Großen hat sich auf jedes Kind individuell eingelssen und gute Tips geben können.
Bei unserem 2. Sohn mach ich wieder einen Kurs, aber umzugsbedingt woanders. Es hat sich so ergeben, dass ein Kursleiterwechsel stattfand, und mit der neuen Kursleiterin bin ich wieder sehr zufrieden. Die mach das auch sehr individuell und geht auf die Kinder sehr persönlich ein. Man merkt, dass sie lange in einer Krippe gearbeitet hat. Die erste Kursleiterin hat mir die Kinder ein bischen zu sehr "bespielt".
Was ich noch gut fand, ist dass die Kurse sehr früh losgehen, also auch fuer kleine Babies. Bei meinem Großen gabs keine grosse Alternative, die ganzen Spiel Gruppen gingen erst ab 1 Jahr los oder waren schon voll.
Ich denke dass es sehr an der Kursleitung hängt, ob Pekip gut ist oder nicht. Auch jedes Baby/Kind ist ja anders.
Ich hab mit meinem Großen dann auch Musik Garten gemacht, aber das war nix fuer ihn. Die Sing-und Tanzspiele mochte Dr gar nicht und hat auch nie wirklich mitgemacht. Ist auch heute noch so. Jetzt ist Dr 4,5 Jahre und Bein Kinderturnen wird ab und zu zum Schluss so ein Tanz gemacht, da steht Dr nur da und schaut den anderen zu und grinst sich einen.
Falls du dich fuer einen Kurs entscheidest, viel Spass und eine hoffentlich gute Kursleitung.