Ich habe ein Problem. Mir hat letztens jemand eine Email mit einem exe-Anhang geschickt. Da ich nicht nachgedacht habe, habe ich es geöffnet und irgendwo im Hintergrund wurde irgendwas installiert. Daraufhin habe ich den platt gemacht und alles neu installiert. Natürlich waren alle Programme durch den Virus total futsch. Nach der Installation klappte alles wieder, doch was kann so ein Virus noch mit meinen Daten machen? Ich meine, gibt es die Möglichkeit, daß ein anderer jetzt z. B. meine Internetverbindung nutzen kann, ohne daß ich es mitbekomme? Ich kenne mich damit nicht allzu gut aus und hoffe, einer von Euch kann mir helfen?! Und mir vielleicht auch Tipps geben, welche Programme ich installieren kann, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert.

Vielen Dank,
LG

Öhm
Hallo.Lostgirl.
Also,soweit ich weiß,kann bei reinen Viren keiner auf deine FP zugreifen,die Viren zerstören nur Programmeoder sogar die ganze Festplatte.Informier dir amBesten mal bei Giga.de oder chip,die haben alle möglichen Tips zu sowas.
Grundsätzlich gilt:Niemals Anhänge öffnen,deren Absender du nicht kennst!Ein gutes Virenprogramm ist z.B Norton,geh einfach mal in den nächsten Mediamarkt oder Saturn und laß dich da von den Computerfritzen beraten,so ein Programm kann deinen PC ständig überwachen und Dateien auf Viren scannen.
Liebe Grüße,Raine