akari_12527560*gruebel*
Hallo Nettes Maedel,
hast je Recht - ich will den Selbstmord ja auch nicht fördern. Nur:
Viele Jugendliche wissen nicht wie man sich umbringt. Da wird dann halt mit dem Auto irgendwo langgerast und gegen nen Pfeiler gesteuert --> Hat oft andere Verletzte / Tote zur Folge und bei den Betreffenden öfters mal nur eine Verkrüppelung mit der sie dann ewig leben muessen .. *sigh*
Gleiches mit Giftkaufen usw .. die Leute überleben dann doch zwischenzeitlich mal und müssen ewig mit den Folgen kämpfen (Ich kenne solche Beispiele). Auch Pistolen usw. Ein Freund hat mal eine Waffe bei einem Selbstmörder gefunden (16 war er da). Haette ins Auge gehen koenne, da von verantwortungsbewusstem Umgang mit der Waffe war natürlich keine Rede.
Wieso machen die Leute das? Weil Selbstmord nunmal ein leichter Weg aus dem Kummer heraus ist und einem von keiner Seite Hilfe angeboten wird. Also ich wusste nichts von dem von Dir angesprochenen Projekt als ich Liebeskummer hatte.
Gibst Du diesen Leuten eine staatlich geförderte und !!öffentlich bekannte!! (nicht totgeschwiegene) Stelle, so würden sich einige, sicher nicht alle, dahin wenden und könnten zu 90% aufgefangen werden. Wer nach einigen Wochen Betreuung immer noch Selbstmord begehen will, der soll es aber dann auch dürfen ...
Gruß
DS