Beim Laden dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

Kinderlose sollen weniger rente erhalten??? *grrr*

dania_12469605

Hi Ihr Lieben,

mir hat es eben beim Radio hören die Sprache verschlagen....die Frau Merkel von der CDU möchte gerne, daß Kinderlose Arbeitnehmer und somit auch Rentenbeitragseinzahler später mal nur die halbe Rente kriegen sollen, weil sie ja nun mal keine Kinder bekommen haben und somit nicht für ihre eigene Rente sorgen....häääh????

Ich bin eine "Betroffene", bin ledig, kinderlos und werde das auch bleiben, verdiene gut und habe Steuerklasse 1, das heißt, über 50 % Abzüge von meinem Bruttolohn. Okay, akzeptiere ich.
Ich habe meinen Lohnzettel mit meiner Kollegin verglichen, die Kinder hat, sie kommt, was auch völlig okay ist, besser damit zurecht, denn sie hat weniger Abzüge, hat den Kinderfreibetrag, und hat bei weniger Bruttogehalt mehr netto als ich.

Ich möchte klarstellen: ich finde das auch wirklich gut und möchte, daß Familien steuerbegünstigt sind, ich akzeptiere, daß ich mit Steuerklasse 1 mehr zahle, wirklich keinerlei Problem!!
Ich zahle auch mehr in die Rentenkasse ein, auch in Ordnung, zusätzlich spare ich privat von meinem nettolohn monatlich nochmal nicht wenig Euros zu einer privaten Altersvorsorge, weil man eben nicht weiß, was später mal wird.

Aber ich sehe es nicht ein, deswegen später mal benachteiligt zu werden, weil ich mich nun mal bewußt nicht für ein eigenes Kind entschieden habe, aus verschiedenen Gründen.
Wieso soll ich, die heute schon mehr einzahlt, später nur die Hälfte bekommen?? Das geht mir nicht in den Kopf!!!
Wenn man doch sogar noch nachweisen kann, daß man selbst für seine Rente sorgt, was ja heute jeder eigentlich machen muß, dann kann man mir doch keinen Strick draus drehen,weil ich kein Kind habe, da smacht mich nur noch sauer!! Wer sagt mir denn, daß mein Kind später überhaupt mal einen Job haben wird, mit dem es ggf. meine Rente finanzieren könnte?? Darauf soll und darf man sich doch nicht verlassen. das liegt in jedermanns eigener verantwortung hier und heute bereits vorzusorgen, dafür kann schon eine kleine Summe reichen.

Ich stecke gerne zurück, wenn es um Kinder geht, ich stecke mit meinem Urlaub hier in der Firma zugunsten der Familien zurück, vertrete gerne, wenn Kinder krank sind, mach ich gerne, zahle mehr Steuern, aber dann ist auch mal gut!
Werde ich denn bestraft, weil ich keine eigenen Kinder habe???

Saure grüße
natasha

oxana_12753055

Hallo natasha
das versteh auch wer will. du hast ja recht, daß familien begünstigt werden sollen usw.

jetzt spinn das mal weiter: das kommt alles so durch, wie du es beschrieben hast. im "notfall" könntest du ja immer noch sagen, ok, ich bekomm ein kind. was wäre aber denn mit den unfruchtbaren?? werden die dann die sozialen randgruppen??

ich blick da langsam nicht mehr durch. #

hoffen wir mal, das es "in diesem unserem lande" nicht so weit kommt.

lg

lily

vada_12683779

oxana_12753055

Und:
was ist mit denjenigen, die sich aufgrund eines nicht vorhandenen Kinderwunsches bereits haben sterilisieren lassen (mal von der wirklich nicht umkehrbaren Variante gesprochen). Die haben dann auch Pech gehabt?
Sollte das Gesetz kommen und diese Leute und auch die unfruchtbaren von dem Gesetz ausgenommen werden, werde ich nicht mehr verhüten und lasse mich ganz schnell operieren.

böse grüsse
parfum

vada_12683779

Hi Natasha,
kann mich Dir nur anschliessen.
Mir geht das, was hier in Deutschland abgeht, auch auf den Keks. Mir reicht ja schon das mit den 50 % Abzügen bei Steuerklasse 1 und dass ich somit die Hälfte des Monats umsonst arbeite.
Aber wenn die das mit der Rente jetzt so durchsetzen, dann krieg ich echt die Krise.
Ich sehe überhaupt nicht ein, dass wir dermassen benachteiligt werden sollten, nur weil wir keine Kinder haben. Und ich lasse mich auf diese Art und Weise ganz sicher nicht zwingen, Kinder in die Welt zu setzen, genauso wenig, wie ich das tun würde, um mehr in der Lohntüte zu haben.

Wieso sollen eigentlich immer die Kinderlosen bzw. die Singles hier in Deutschland für alles aufkommen?

Ich weiss, dass es in anderen Ländern weitaus gerechter zugeht als hier bei uns.

gruss
parfum

oxana_12753055

vada_12683779

Hallo parfum
du hast die raucher vergessen - die müssen auch für alles bezahlen

lg

lily

dianna_12345294

Das ist wieder mal ein Vorschlag
unserer Regierung wo die Meinungen im Volk sehr weit auseinander gehen werden.
Ich selbst gehöre auch zu den Frauen die keine Kinder haben möchte, das würde für mich natürlich auch Einschränkungen bedeuten wenn es soweit kommen sollte. Deshalb kann ich mich eigentlich nicht dafür begeistern.
Aber, eine Frau die zwei, drei Kinder hat ist ja gar nicht in der Lage soviele Jahre zu arbeiten das eine angemessene Rente dabei heraus kommt. Zum anderen (ich gehe nur vom Normalfall aus) hat eine Familie auch nicht so viel Geld zur Verfügung das sie leben kann wie eine Familie ohne Kinder. Dafür könnte man doch Mütter im Alter etwas belohnen, denn immerhin haben sie die neuen Rentenzahler ins Rennen geschickt.
Wie genau der Gesetzentwurf aussieht weiß ja noch keiner von uns, aber falls es darauf hinaus läuft das immer mehr Frauen zu reinen Hausfrauen werden und überhaupt nicht in ihrem Leben arbeiten gehen, muß dem auch ein Riegel vorgeschoben werden. Denn Frauen die nur ein Kind haben, können mir nicht erzählen das sie so beschäftigt sind, das es nicht möglich ist nebenbei noch zu arbeiten.

Allerdings ist unser Rentensystem so marode das sich einem die Frage stellt, ob man denn überhaupt jemals was vom Staat zurückbekommt wenn man in Rente geht.

Wie natürlich Menschen berechnet werden die nicht in der Lage sind Kinder zu zeugen oder unfruchtbar sind??

Fragen über Fragen, und dann wird doch sowieso das gemacht was die Herrschaften da OBEN für richtig halten und wir können nichts machen

majara_12280990

Seh ich nicht viel anders...
eigentlich sehe ich das genauso wie du.

dat frau merkel und vor allem unser großer massa, mr. schroeder können momentan froh sein, wenn überhaupt noch jemand da ist, der was abdrücken kann (muss).
weißt du irgendwann is gut.
auf das wort 'KRANKENKASSE' reagier' ich auch allergisch.

ich persönlich denke, wir werden alle irgendwann so lange zum rackern verdonnert, bis wir in die grube fahr'n... 'rentenbeiträge'abdrücken werden wir genau so lange. dann heißt es eben anders.

siehe solidaritätszuschlag!

wo wir grad' beim thema sind:
weiß hier jemand zufällig was mit dem gemacht wird heutzutage?
aufbau ost kann ja nicht sein, sonst gäbe es in der region ein paar arbeitslose weniger.

würde mich brennend interessieren.
kann man so einen 'verwendungsnachweis' eigentlich abfordern bei der regierung. das würde ich gerne mal tun!

die ToffiFee

oxana_12753055

Nee
oder?

hi jo,

das is jetzt net dein ernst.

dania_12469605

Stimmt scho, Jo...
Ich hoffe auch nicht, daß sie damit durchkommen....

Ich wechsele gerade meine Krankenkasse, weil die Beiträge immens gestiegen sind, ich bekomme fast nichts mehr verschrieben, muß dafür trotzdem immer mehr Leistungen aus eigener Tasche zahlen und das ist noch nicht das Ende vom Hut....ich ärgere mich auch maßlos!!

toini_12775043

Da schliess ich mich deiner meinung an
Hallo Natasha,

mit Entsetzen hab ich das heute morgen auch im Frühstücksfernsehen gesehen. Ich find das ist mal wieder der absolute Hammer, was die Merkel da vorschlägt. Vorallem das Kinderlose nur die halbe Rente kriegen sollen - also nicht nur WENIGER, sondern die HÄLFTE.

Ich hab mich ebenfalls bewusst gegen Kinder entschieden, weil ich mir gar keine LEISTEN kann. Beim besten Willen nicht. Ich verzichte also aus finanziellen Gründen. D.h. ich werde auch noch dafür bestraft, dass ich seit meiner Ausbildung brav arbeiten gehe und die höchsten Abzüge habe, welche mir ein Mutterdasein gar nicht ermöglichen. Kann ja nicht sein oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Merkel hier sonderlich Anklang finden wird, aber allein die Vorstellung macht mich wirklich wütend. Über evtl. Diäten- oder Pensions-kürzungen redet aber wie immer niemand, war ja klar.

Da fällt mir nichts mehr ein

*kopfschüttel*

Knurpsel

majara_12280990

toini_12775043

Hmmmm, liebe(s) Knurpsel...
da stellt sich mir die eindringliche frage:

Mein gesamter homosexueller Freundeskreis inklusive mir, als sich auch keine Kinder leisten könnende vorwiegend heterosexuelle Frau stellen sich gerade lebhaft vor und malen uns aus, wie wir unseren Lebensabend üppig gestalten können.

Und was ist die Hälfte von nichts...

De ToffiFee

oxana_12753055

...
ohne viel worte.

wie recht du hast.

lg

lily

oxana_12753055

Oder 2 euro mehr?
wenn die kassen jetzt evtl. weihnachst- und urlaubsgeld an die krankengeldempfäner nachzahlen müssen.

genau, ein päckchen gauloises für nur 6 euro. wenn das mal kein schnapp ist.

vada_12683779

oxana_12753055

Ich sag Euch mal was:
in GB kostet ein Päckchen Zigaretten ca. 4,50 GBP. Umgerechnet ca. 15 DM / 7,50 Eur.
Aber: in GB zahlt man weniger Steuern (zumindest ich habe damals nur knapp 25 % gezahlt, und nicht wie hier, 50 %). Woran das liegt? Da drüben geht es nicht danach, ob man verheiratet ist und wieviele Kinder man hat, sondern danach, wieviel man verdient. Finde ich gerechter bzw. angenehmer in meinem Fall, da ich ja keine Kinder will.
Wenn das hier in Deutschland so weitergeht, werde ich wohl definitiv auswandern. Wo steht geschrieben, dass jeder eine Familie haben MUSS und Kinder in die Welt setzen MUSS??? Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen, ohne dabei irgendwelche Nachteile zu haben!
Dann doch lieber 6 Eur für Ziggies und weniger Steuern. Ehrlich. Und von unserer Rente solln se die Finger lassen.

Gruss
parfum

oxana_12753055

vada_12683779

Nee
nicht operieren lassen, sondern das volk mit lauter miniaturflakons versorgen

halihalo parum,

jetzt mal ernst. ich kann mir nicht vorstellen, daß die das wirklich durchbekommen. soll jede unfruchtbare(r) und sterilisierte(r) mit nem wisch wedeln, um dieses auch zu beweisen. was ein aufwand. stell dir das mal vor.

wenn das wirklich durchkommen sollte, hau ich hier ab. so langsam reicht es wirklich.

übrigens - schön mal wieder von dir zu lesen. hatte schon den eindruck, daß ich hier ignoriert werde.

lg

lily

vada_12683779

oxana_12753055

?
Hi Süsse,

wieso sollte ich Dich ignorieren? Hattest Du mich mal persönlich angeschrieben - habe ich was übersehen? Wenn ja, tut es mir echt leid.
Ich schreibe hier nicht mehr so viel, es gibt viele Themen, zu denen ich nix sagen will und / oder nix sagen kann. Deshalb bin ich etwas ruhiger hier geworden.

Lg
parfum

oxana_12753055

vada_12683779

Nee, du nicht
vermutlich bild ich mir das auch ein, aber seit meinem beitrag bei fragen1 (schläge / frauen) is es nicht mehr so dolle.

is ja auch wurscht. hauptsache du redest noch mit mir

lg

lily

dania_12469605

Hi Robse
Ich zahle mehr ein, weil ich mehr verdiene, aber ich meinte nicht, mehr als Mütter.
Klar macht das keinen Unterschied.

Gruß
Natasha

vada_12683779

Moment mal
ich zahle auch in die Rentenversicherung ein, egal ob Kinder oder nicht. Also möchte ich später auch was davon zurückhaben.
Habe ich also aus Deiner Sicht keinen Anspruch auf Rente, weil ich keine Kinder habe?
Verkehrte Welt, ehrlich...
In GB funktioniert das mit der Alterssicherung ähnlich wie hier, wer also immer brav in den Pott eingezahlt hat, bekommt später auch was. Allerdings wird dort auch zu einer privaten Zusatzversicherung geraten, ähnlich wie hier, weil man eben nicht weiss, wie es in 20 Jahren mit den Renten aussieht.

Und: was heisst hier in ... und Braus leben? Ich lebe nicht in ... und Braus, und ich finde es nicht ok, dass Familien immer als arme Schweine abgetan werden und die Singles angeblich im Geld schwimmen! Und wenn dem so wäre: niemand wird gezwungen, Kinder zu produzieren. Klar: Kinder kosten Geld, aber sowas weiss man vorher. Nur: warum soll ich als Single mehr Steuern zahlen und Familien nicht? Wieso soll ich dafür bezahlen, damit sich andere Leute ihre Kinder leisten können? Ich kann mir ersten keine leisten, zweitens will ich keine. Warum soll ich dafür bestraft werden? Sorry, find ich nicht ok.

gruss
parfum

vada_12683779

Robse,
das ist leichter gesagt als getan. Selbst wenn ich Kinder wollte, könnte ich mir keine leisten. Und von wegen Lebensstandard: ich habe einige Einschränkungen, glaubs mir, z. B. kein Auto und kein Urlaub! Ist kein Scherz, ich will hier nicht jammern, aber für beides fehlt das Geld.
Ich arbeite ziemlich hart, ich gehöre nicht zu den Leuten, die einen normalen 8 Stunden-Tag haben. Es gibt Tage, da arbeite ich locker 12 oder 14 Stunden, oftmals auch am Wochenende. Das bringt mein Job mit sich, auch da kann ich nicht jammern, denn immerhin hätte ich mir das fast denken können, als ich den Job annahm.
Was mich dann ärgert: schlimm genug, dass ich für meine Kinderlosigkeit bestraft werde und die Hälfte des Monats umsonst arbeite, nein, jetzt soll ich auch noch auf die Rente verzichten. Was ist daran fair?
Im übrigen: ich lebe nicht in einer festen Beziehung. Ich könnte Frau Merkel natürlich den Gefallen tun und Kinder produzieren - mit dem Ergebnis, dass ich alleinerziehende Mutter wäre, die von der Stütze lebt. Damit wäre meine Rente dann wohl gesichtert, gell . Dazu muss ich mir nur nen Typen in der Disko aufreissen und mich schwängern lassen - tolles Leben anschliessend - kein Job mehr, Karriere im Eimer, Kinder am Hals, die ich eigentlich nicht wollte, aber dafür später Rente - echt klasse!
Sorry Robse, so will ich nicht leben. Dann doch lieber ab ins Ausland. Wer Kinder will, gut und schön, dann sollen sie vorher kalkulieren, ob sie sich Kinder leisten können.
Aber ich will das nicht, bin in dem bekloppten Staat hier eh schon gestraft genug.

Reichen meine Erklärungen?

gruss
parfum

Nächste Seite »