:kikou:
Hallo,
ich hoffe ich kann dir ein wenig weiter helfen.
Also wenn du ALG 2 erhältst bekommst du wie meine Vorrednerin bereits geschrieben hat die Regelversorgung zu 100% von der Krankenkasse bezahlt.
Solltest du aber Sonderwünsche haben, dann ist es natürlich dein eigenes Vergnügen, welches du drauf zahlen musst.
Ich gebe dir mal ein Beispiel:
Würde die Regelversorgung z.B. 400 Euro betragen, wirst du diese 400 Euro von der Kasse erhalten, wenn du dir die Regelversorgung machen lässt zahlst du nichts drauf. Solltest du aber anderes Metall wünschen oder den Backenzahn zahnfarbend überkront haben wollen, anstatt Metallfarbend sind es Sonderwünsche die nicht der Regelversorgung entsprechen und du erhältst dann nur die 400 Euro und den Rest musst du drauf zahlen.
Die so genannte Regelversorgung richtet sich immer nach dem Befund, das heißt das es durchaus sein kann, das die Regelversorgung auch eine herausnehmbare Prothese ist und wenn du Brücken (also festsitzenden Zahnersatz) wünscht, dies dann wie gesagt eine Eigenbeteildigung von dir anfällt.
Lass dich von deinem Zahnarzt noch mal beraten, frage dort nach der Regelversorgung die die Kasse bei ALG 2 komplett übernimmt.
Entscheide dann was du haben möchtest.
Lass dir einen HKP ausstellen und schicke sie zu deiner Krankenkasse, wichtig dabei ist das du in Kopie deinen ALG 2 Bescheid beifügst, dann wissen die schon bescheid und können es dir mit dem doppelten Zuschuss genehmigen.
Du solltest evtl. noch einen zweiten Zahnarzt konsultieren, denn die dürfen unterschiedliche Preise abrechnen.
Fast hätte ich es vergessen, den Zahn der wurzelkanalbehandelt werden muss ist leider in diesem Fall wirklich keine Kassenleistung mehr :cry:
Und müsste von dir selbst getragen werden, da macht es auch keinen Unterschied ob man ALG 2 erhält oder nicht.
Du könntest in diesem Fall höchstens noch mal andere Zahnärzte anrufen und nachfragen was es bei denen kostet, wie gesagt es sind meißtens unterschiedliche Preise, wobei 400 Euro voll kommen in Ordnung sind.
Falls du noch weitere Fragen hast darfst du mich gerne fragen, bin zur Zeit noch in Elternzeit und nicht mehr ausgelastet :bebe: