Hallo nochmal,

diesmal mit einem "innenpolitischen" Thema.

Hat jemand diese Regierungserklärung von Schröder gelsen oder auch gehört?

Mir geht es nun mal nur um den Teil mit den Arbeitslosen, wie findet Ihr seine Maßnahmen.
Daß jeder, der zumutbare Arbeit ablehnt, weniger Geld erhalten soll und daß generell das Arbeitslosengeld zeitlich begrenzt werden soll.

Mich würde mal interessieren, was das für finanzielle Auswirkungen haben wird für Familien, die müssen doch dann zum Sozialamt, oder gibt es dort dann auch nichts mehr?
Was heißt zumutbar, alles ist zumutbar, oder? Wer setzt da die Grenze?
Wer hier ist davon betroffen, keinen Job zu finden und derzeit noch Arbeitslosengeld zu erhalten? Was wäre für Euch unzumutbare Arbeit?
Wie findet Ihr die Regelungen?

Gruß
Natasha

Ich hab auch was gegen Faulenzer
aber die besitzen noch die Dreistigkeit und treten in Talk-Shows auf. Warum schreitet da das Sozial- oder Arbeitsamt nicht ein und geht gezielt gegen diese Schmarotzer vor. Die Welt ist einfach verrückt.

@traumfee Dein Vorschlag einer privaten Versicherung ist klasse, aber in unserem ACH SO TOLLEN SOZIALSTAAT nicht realisierbar leider.

Es wird aber auch dadurch nicht besser werden in Deutschland. Wie lange wollen wir das alles noch schlucken. Ja der deutsche Michel, der macht das alles mit, jeder regt sich auf, nichts passiert und die Schmarotzer und Politker können weiterlachen.

Hi Ihr!
Danbke für die Beiträge!
Vor allem Prince spricht mir aus der Seele, denn auch ich habe es genauso kennengelernt, daß einfach kein Interesse an den angebotenen Maßnahmen besteht.

Leider ist es auch häufig so, daß das Arbeitsamt einfach wahllos die Arbeitslosen einlädt , ohne zu schauen, wer genau da eigentlich kommt, d.h. mal in die Akten schaut.
Denn mein Bekannter, der durch eine Insolvenz arbeitslos wurde, ist Programmierer und sollte bei dem Einsteigerkurs mitmachen, wo er lernt, Bewerbungen richtig zu schreiben, das war natürlich der Witz des Jahres. Er hat sich beschwert und geweigert, diesen Kurs zu besuchen, was soll er denn da noch lernen, da wollten sie ihm das Geld streichen, erst als er belegen konnte, was er fachlich alles kann, haben sie ein Einsehen gehabt und der Berater hat eingeräumt, daß sie keine Zeit hätten, auch noch in die jeweiligen Akten zu schauen und somit sinnvolle Kurse anbieten könnten.

Ich bin sicher, auch auf dem Arbeitsamt werden gelder verschleudert, weil das Engagement zu wünschen übrig läßt, viele sind sicher frustriert. Aber es ist nun mal deren Job, für neue Jobs zu sorgen, bzw. die Arbeitslosen zu vermitteln und nicht nur zu verwalten, da muß immer noch viel passieren.

Ich denke auch, wir sind als Sozialregiertes Land bei manchen Sachen viel zu lasch, kaum will Schröder mal durchgreifen, womit er völlig recht hat, finde ich, da kriegt er eins auf den Deckel, das wäre doch nicht mehr sozial. Ist doch Käse!

Wenn einer nachweisbar mit Alkoholfahne zum Gespräch kommt und somit abgewisen wird, dann muß doch was passieren, ist doch logisch!

Mann, das macht mich echt sauer, denn gerade die, sie wirklich bemüht sind, Jobs zu finden, wobei einem das Arbeitsamt überhaupt nicht helfen kann, finde ich, die müssen drunter leiden unter diesen Pennern, die sich so schmarotzermäßig aufführen.
Mein eigener Stolz würde es mir schon verbieten, so eine Aktion zu machen, kassieren und schwarz arbeiten.

Grüße
natahsa

Noch besser
hallo traumfee,

eine bekannte von mir wurde vor 2,5 jahren arbeitslos (sekr. der gf). daraufhin fand sie nichts neues. dann (und jetzt kommt der hammer) wurde sie vom aa angesprochen, ob sie nicht dortige stelle als sekretärin annehmen möchte (wohlgemerkt beim arbeitsamt). antwort - NEIN!!! als ich sie daraufhin fragte, warum sie so bescheuert ist, sagte sie, daß sie ja mehr arbeitslosengeld als gehalt beziehen würde. ich sagte zu ihr, daß sie irgendwann froh wäre, wenn sie beim hl kassieren könnte. sowas würde sie nieeee tun.

diesen spruch höre ich so oft, mehr geld von der stütze als lohn. denken die leute auch mal nach, daß es nach einer bestimmten zeit auch eine gehaltserhöhung gibt und im gegenzug die unterstützung vom staat immer weniger wird???

außerdem, wie hoch sind den die chancen bei langzeitarbeitslosen eine arbeit zu finden??

mein chef stellt lieber jemanden ein, der was weis ich gearbeitet hat, bevor er jemanden nimmt, der sich jahrelang auf die faule haut gelegt hat.

übrigens: ich arbeite in einem callcenter, nur festangestellte und eigentlich für unsere region ein anständiges gehalt. vor 1 jahr haben wir händeringend leute gesucht (voraussetzung: perfekte deutsche sprache und gute englischkenntnisse), glaubst du, wir hätten jemanden gefunden?? pustekuchen. eine bewerberin wollte sogar ein eigens büro. klar, in einer klitsche mit 6 mitarbeitern. bei einer anderen (arbeitslos) haben wir uns gemeldet. sie sagte, daß sie sich das überlegen wird, sie aber erst mal 3 wochen in den urlaub fährt.

weißt du, da fällt mir nix mehr ein.

ich finde es gut, das den wirklichen faulenzern mal einen vor den sack geknallt wird.

liebe grüße

lily

Hi Natasha...
...als ich vor 2 1/5 jahren arbeitslos war habe ich mich wirklich sehr bemüht um einen neuen job.
das rumhängen ist nichts für mich, da dreh ich durch.
ich bin jemand der gerne und viel arbeitet.

zumutbar ist sicher grundsätzlich alles. aber es gibt auch grenzen.

und die für mich schon mal dort, wenn das AA mir ein stellenangebot schickt wo ich für eine 40 stunden-woche 1.200 DM (nicht EURO - DM) verdienen soll. wenn ich diesen job nämlich annehme und mich der neue arbeitgeber wieder entlässt, sinkt gleichzeitig mein arbeitslosengeld. damit gleichzeitig das gehalt, was ich beim nächsten arbeitgeber akzeptieren muss, wenn ich selbst nicht fündig werde.

irgenwann rackert man sich ab für ein gehalt, wo andere, die sich seit jahren erfolgreich gegen einen job weigern, lieber bei vera am mittag oder vorm fernseher abhängen, mehr vom soz kriegen und nebenbei noch schwarz arbeiten...

das sehe ich persönlich nicht ein. das macht mich wütend. ich zahle seit 16 jahren jeden monat brav meine beiträge zur arbeitslosenversicherung und alles was ich mir mal 'erarbeitet' habe könnte durch einen solchen kreislauf zu nichte gemacht werden.
bergab geht es bekanntlich schneller als nach oben.

das AA sollte meiner meinung nach auch endlich aufhören leute sinn- und planlos umzuschulen. mediengestalter ist ein toller beruf. klar, dass das jeder machen will.
aber was nützt dem staat und dem einzelnen das, wenn es definitiv KEINE jobs mehr gibt in der branche und die leute schlecht ausgebildet werden.

da muss doch mal jemand nachdenken, das kostet alles unsummen und bringt nichts...

die nina