Hi Ihr!
Danbke für die Beiträge!
Vor allem Prince spricht mir aus der Seele, denn auch ich habe es genauso kennengelernt, daß einfach kein Interesse an den angebotenen Maßnahmen besteht.
Leider ist es auch häufig so, daß das Arbeitsamt einfach wahllos die Arbeitslosen einlädt , ohne zu schauen, wer genau da eigentlich kommt, d.h. mal in die Akten schaut.
Denn mein Bekannter, der durch eine Insolvenz arbeitslos wurde, ist Programmierer und sollte bei dem Einsteigerkurs mitmachen, wo er lernt, Bewerbungen richtig zu schreiben, das war natürlich der Witz des Jahres. Er hat sich beschwert und geweigert, diesen Kurs zu besuchen, was soll er denn da noch lernen, da wollten sie ihm das Geld streichen, erst als er belegen konnte, was er fachlich alles kann, haben sie ein Einsehen gehabt und der Berater hat eingeräumt, daß sie keine Zeit hätten, auch noch in die jeweiligen Akten zu schauen und somit sinnvolle Kurse anbieten könnten.
Ich bin sicher, auch auf dem Arbeitsamt werden gelder verschleudert, weil das Engagement zu wünschen übrig läßt, viele sind sicher frustriert. Aber es ist nun mal deren Job, für neue Jobs zu sorgen, bzw. die Arbeitslosen zu vermitteln und nicht nur zu verwalten, da muß immer noch viel passieren.
Ich denke auch, wir sind als Sozialregiertes Land bei manchen Sachen viel zu lasch, kaum will Schröder mal durchgreifen, womit er völlig recht hat, finde ich, da kriegt er eins auf den Deckel, das wäre doch nicht mehr sozial. Ist doch Käse!
Wenn einer nachweisbar mit Alkoholfahne zum Gespräch kommt und somit abgewisen wird, dann muß doch was passieren, ist doch logisch!
Mann, das macht mich echt sauer, denn gerade die, sie wirklich bemüht sind, Jobs zu finden, wobei einem das Arbeitsamt überhaupt nicht helfen kann, finde ich, die müssen drunter leiden unter diesen Pennern, die sich so schmarotzermäßig aufführen.
Mein eigener Stolz würde es mir schon verbieten, so eine Aktion zu machen, kassieren und schwarz arbeiten.
Grüße
natahsa