Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache...
Liebe Leute,
ich finde es ja bewundernswert, dass Ihr Euch so einschränkt. Echt. Aber mir spukt da ein ganz anderer Gedanke im Kopf herum. Wo soll es hingehen mit unserer Wirtschaft, wenn jetzt alle sparen? Keine Klamotten mehr kaufen, nicht mehr ins Kino gehen (schreckliche Vorstellung), weniger in Kneipen und Restaurants konsumieren... Wie soll da die Konjunktur angekurbelt werden? Wirklich, ich meine das total ernst. Es ist ein Teufelskreis. Die Leute haben weniger Geld, weil sie mehr Steuern und Abgaben zahlen müssen, sie haben Angst vor Arbeitslosigkeit, ergo sparen sie und die Wirtschaft hinkt noch stärker, statt sich zu erholen. Die Kaufkraft sinkt und der Konjunktur geht's immer schlechter. Also fallen wieder Arbeitsplätze weg und die, die arbeiten, müssen mehr Abgaben leisten und so weiter und so fort...
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass man sein Geld zum Fenster rausschmeißen soll und damit dem Land aus der Rezession hilft.
Ich persönlich schichte um, statt so krass zu sparen. Statt meinem Arbeitgeber monatlich 30 Euro für den Tiefgaragenplatz in den Rachen zu schmeißen, gehe ich lieber täglich ein Stückchen zu Fuß und kaufe mir dafür wieder ein Kleidungsstück mehr im Monat. Ich rauche fast nicht mehr und gebe das Geld lieber im Kino aus. Zum Beispiel.
Ich finde, die Leute, die es sich leisten können, und das sind immer noch einige auch in schwierigen Zeiten, sollten ihr Geld auch ausgeben. In meinem Bekanntenkreis ist es komischerweise so, dass die, die am meisten Kohle haben, diejenigen sind, die am meisten drauf hocken. Diese Leute, mit denen man sich zum fröhlichen Sushi-Essen verabredet und die dann sagen "Ach, ich trink nur was, ich habe daheim schon gegessen." Diese Leute, die man fragt, ob sie sich den neuen Film XYZ mit angucken wollen und die dann sagen "Kino ist mir zu teuer, ich warte auf die DVD". Wie gesagt - wenn jemand wirklich knapp bei Kasse ist, ist das alles okay, aber bei mir sind es halt grad die Leute, die das BMW Cabrio fahren, Skiurlaub in der Schweiz machen und überlegen, ob sie sich ihre zweite Eigentumswohnung lieber in Bogenhausen oder Nymphenburg zulegen sollen...
Nix für ungut, diese Gegenüberlegung musste einfach mal raus!
LG
NM