Hier
unsere sind 22 monate auseinander. bin also auch wieder ss gewesen, als unsere große 12 monate alt war.
sie ist sehr spät angefangen zu laufen. trotzdem klappt alles soweit gut. wir gehen mal so, mal so raus.
mal den kleinen im tt, die große läuft
mal den kleinen im tt, die große sitzt in ihrem buggy.
mal den kleinen im kiwa, die große auf dem kiddyboard.
das mit dem hochheben ist leider wahr. ich habe meine große bis zum schluss auch schonmal die treppen raufgetragen, auf den wickeltisch gewuppt oder in den kindersitz im auto...
...das bleibt nicht aus. ist ja nicht immer einer da, der helfen kann.
ich bin froh, dass bei uns beide großelternpaare noch da sind und auch helfen können (und wollen). man sollte schon sicher sein, dass man die (noch) hat und dass sie auch mal einspringen, wenn einem in der ss z.b. mal total schlecht ist, oder man ins kh muss wegen irgendwas.
zusätzlich sollte man sich guuuuute kontakte aufbauen, z.b. befreundete mutter, der man auch schon mal sein 1. kind anvertrauen kann, wenn man selbst krank ist. die z.b. dein 1. kind mal nen vormittag betreut, wenn du mit mandelentzündung darniederliegst...
...die dein kind mal mit zur krabbelgruppe nimmt, oder zum mutter-kind-turnen abholt. das ist echt wichtig, dass du solche kontakte hast, sonst wird's echt schwer...
...aber: man wächst mit seinen aufgaben ;) !