• Mein Baby
  • Schöne Scheiße :( Vermieter scheint insolvent - und nun? :-/

Hallo ihr Lieben,


heute hatten wir einen Brief im Briefkasten,dass zum Ende des Monats die Gasversorgung eingestellt wird,da der Vermieter die Rechnungen nicht gezahlt hat an den Gasversorger. Ich hatte ihn wegen einer Doppelmiete eh schon seit 2 Wochen versucht zu erreichen und bekomme ihn einfach nirgens an die Strippe. Nun liegt die Vermutung nahe,dass er wohl entweder schon zahlungsunfähig ist oder es bald sein wird.
Aus steht quasi noch die Anfangsmiete (als das Amt noch nicht gezahlt hat habe ich die durch meine Eltern erstmal auslegen lassen,aber mittlererweile hat das Amt ja nachgezahlt.Somit hat er eine Miete zuviel. Ich schätze,dass ich das mal noch schriftlich anfordern werde und wenn er in 2 Wochen das nicht zurücküberweist ich ihm einfach sagenw erde,dass ich dann für den nächsten Monat keine Miete überweisen werde. Das müsste doch gehen oder?
2.Punkt ist die Kaution. Einfach abwohnen wird ja nicht gehen oder? er hat die kaution auch scheinbar nicht auf einem extra Mietkonto hinterlegt sondern auf dem normalen Konto gelassen. Definitiv werde ich also kündigen um dem bevorstehenden Ärger entgegenzuwirken.
Hat eine von euch etwas ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben?


Viele grüße Cita

Huhu
Naja,ich hab Bedenken,dass er dann noch mehr Rechnungen nicht zahlt und ich zb auch von der nebewnkostenabrechnung null cent wiedersehe :( ausziehen ist zwar erst für nächstes jahr geplant gewesen aber dann muss es provisorisch auch auf engem raum gehen ;)

Huhu
ja,das mit der Gasversorgung ist vielleicht beschissen. Das ich kündige um noch mehr ärger aus dme weg zu gehen ist klar. wer weiß was da noch kommt. und wir wollten ja wie gesagt eh nächstes jahr zsuammenziehen.
und mit dem versorger muss nun erstma geredet werden,hatten den brief ja heute erst im kasten :(

Hallo
also erstmal sollte ein insolventer VERmieter, die Mieter nicht wirklich tangieren. Es glit jetzt ruhe zu bewahren. Bei den Gaswerken anzurufen. Möglichst sich mit mehreren Mieter des Vermieters zusammenschließen und zum Anwalt gehen.
Das sind Schritte dafür, dass dann alles soweit geregelt wird, dass ihr zuhause normal weiterwohnen könnt. Es geht auch über eine Zeit die Gasrechnung selbst zu zahlen. Frag mal an.
Wie sieht es aus mit dem Mietzuschuss vom Amt? Geht das direkt auf das Vermieterkonto? Wenn ja, sofort umleiten lasse auf dein Konto, damit du die Sachen bezahlen kannst :!!!: :!!!:
Wenn die dich abwimmeln beim Amt, bleibe hart, sag, dass das Geld für andere Zwecke verwendet wird von deinem Vermieter, als die Gas und Wasserrechnungen zu zahlen und du vor dem Existenzaus stehst. Du verlangst dann sofort en Gespräch in der Leistungsabteilund. Wenn sie das verweigern, dann bittest du sofort mit dem Chef des Hauses zu sprechen. Da gucken die mal doof und dir wird Zugang gewährt.


Also
1. Gasleute anrufen!
2. andere Mierter suchen, Anwalt
3. Arbeitsamt ansteuern!


Wird alles werden.
Wenn eure Wohungen zwangsversteigert werden ,weil der werte Herr wirklich insolvent ist, dann sucht euch lieber was neues. ISt zumeist sehr stressig!!


LG


Carmen mit Sophia und Leander