Hallo zusammen!
Habe da ein großes Problem und brauche entsprechende Informationen von euch. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Freund und ich wohnen zusammen. Nun muss er anfang nächsten Jahres zum Zivildienst. Die Miete wird zur hälfte vom Staat dann gezahlt, die andere Hälfte müsste ich dann allein tragen.
Nun ist es so, dass mein Freund dann nur ca. 400 Euro verdienen wird und bei meinem mageren Gehalt von ca. 1100 Euro kommen wir nicht über die runden.
Lt. Berechnung bleiben uns effektiv ca. 600 Euro im Monat für 2 Personen übrig. Von denen müssten wir dann Essen, Steuer und Versicherung fürs Auto zahlen.
Das reicht niemals. Wir müssten uns dann ggf. um eine neue Wohnung bemühen oder Nebenjobs antreten.
Das wird echthart, da es zeitlich mit einem Nebenjob kaum zu machen ist.
Haben wir die Möglichkeit, neben der Zahlung von 50% der Miete auch noch andere Beihilfen zu bekommen?
Kennt sich da jemand aus? Mich macht das total fertig und ich bin nur noch am rumgrübeln. Unsere Wohnung gefällt uns sehr und wir wollen da nicht wegziehen. Aber vor der "Hungersnot" wollen wir auch nicht stehen!
Bitte nochmals um gute Tipps, ggf. auch Stellen, bei denen mich informieren kann.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß, eure Elena