Hallo nochmal
Vielen Dank für euro Infos.
An den hormonen liegt es wohl nicht, dass war nämlich mein erster gedanke und ich habe deshalb auf Vallete gewechselt, die jagegen Akne helfen soll-kein Resultat.
Die periorale dermatitis wird auch "Stewardessenkrankheit" genannt und entsteht wohl durch ein überpflegen der Haut vor allem mit Feuchtigkeitscremes egal ob billig oder teuer, bio oder Chemie, genaue Ursache ist aber noch nicht geklärt.
Hab im I-net mal folgendes gefunden.
"Eine gesunde Gesichtshaut bildet einen Schutzmantel aus Hauttalg, Wasser und feuchtigkeitsbindenden Stoffen - den Hautlipidfilm und den Säureschutzmantel. Dadurch wird die Haut geschützt und es bildet sich ein natürliches Gleichgewicht, bei dem die Hautbakterien eine wichtige Rolle spielen.
Schon durch das Auftragen der mildesten Kosmetika wird das natürliche Gleichgewicht der Hautbakterien und der Hautflora gestört und es kann zu Reaktionen der Gesichtshaut kommen. Häufig kommt es dann zum Wachstum ortsfremder Bakterien im Gesicht. Diese ortsfremden Bakterien dringen dann in Hautporen ein und führen zu Entzündungen (meist nichteitrigen „Pickelchen“). Ein Brennen oder Spannen der Gesichtshaut ist häufig die Folge. Wird die Gesichtshaut weiter überfeuchtet oder überfettet, kommt es zu Entzündungen, Rötung, Juckreiz, Brennen und Ekzemen.
Die entzündete Gesichtshaut wird dann meistens als zu trocken empfunden und folglich weiter überfeuchtet oder überfettet."
Ich habe auf jeden fall den Fehler gemacht, auf meine ducrh den ausschlag schuppig gewordene Haut immerwieder Feuchtigkeitscreme draufzuschmieren.
Ich habe letztes Jahr auf Anraten einer Kosmetikerin auf parafinfrei creme und Make-up umgestellt, allerdings schweineteuer das Zeug. Danach war es fast weg kam zum Winter aber wieder. Es lag wohl eher daran, dass ich im winter mehr Hautcreme nehme als an der Sorte.
Eine Frage noch an Temptress. Kannst du vielleicht eine preiswerte parafinfreie Creme empfehelen, ist die von Dir genannte Kindercreme so eine und krieg ich die in der Drogerie.
Ich habe mir auf jedenfall die von Tempteress empfohelenden Lebensmittel gekauft, bis auf die Avacodo(die hol ich heute abend). Ich weiss zwar noch nicht genau wie ich am tag 3lWasse +1l Buttermilch in mich reinkriegen aoll, aber ich versuchs mal.
LG
RedDevil