Meine Erfahrungen
als nahezu lebenslange Brillenträgerin sind die, das ein Optiker gerne jede Menge Extras in die Gläser einarbeitet und somit den Preis ins unermäßliche nach oben schraubt.
Ein Arzt stellt lediglich fest, welche Stärken Du brauchst und schreibt dafür ein Rezept aus.
Also ich kann folgendes Sagen:
zu den Normalen Gläserstärke, die die Fehlsichtigkeit ausgleichen soll rate ich zu einer einfachen Entspiegelung, das sieht auf Fotos oder überhaupt besser aus.
Alles weitere ist dem Geldbeutel überlassen, Tönungen oder ähnliches.
Kunststoffgläser sind leichter, als echtes Glas, aber auch etwas teuerer.
Das Gestell sollte was aushalten können, meine neuste Entdeckung dabei sind gefederte Bügel, die in alle Richtungen Nachgeben, so verhindert man, das man alle naselang zum Optiker muß, um verbogenes wieder gerade biegen zu lassen.
Meine Dioptrinzahlen sind -4,0 links und -4,5 rechts. Dazu eine einfache Entspiegelung in Kunststoffgläsern. Ein schickes Gestell dazu und schon war ich Gut DM 300,00 los ! Den Anteil der KK war glaube ich pro Glas DM 20,00 ! Also nicht der Rede wert !
Geh zu einem Optiker, der in Deiner Nähe ist, so das Du im Notfall schnell hinkommst.
Meine Tochter hatte mir mal den Bügel abgebrochen, und da bin ich flux um die Ecke, und die im Laden haben mir ganz schnell einen neuen Bügel bestellt. Am Abend war meine Brille fertig und ich konnte wieder sehen.
Alles Liebe wünscht Romara
*die mal wieder Romane schreibt, sorry*