alale_11885110Mmh..
"Also, ich habe eine Kapitallebens- mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung.
(Mein Freund sicher auch.)"
Dann dient die Lebensversicherung also als Altersvorsorge und Rente. Wenn dein Freund ebenfalls so eine hat könntet ihr natürlich auch zusammen versichert werden. Sozusagen als Familienversicherung. Einfach mal versuchen ob man das ändern kann. Oder hat er nur eine Risiko-LV. Also nur wenn er stirbt gibts Kohle???
"Das Risiko, einen Unfall außerhalb der Arbeit zu haben, ist bei mir doch eher gering."
Stimmt ist bei mir auch so. Hast du dennoch mal einen Unfall(privat) und wirst Arbeitsunfähig gibt es trotzdem ne Rente, auch wenn es kein Arbeitsunfall war.
"Wenn wir aber z.B. einen Autounfall haben und mir was passiert (als Mitfahrer), bezahlt dann nicht die Haftpflicht meines Freundes (bzw. des Beteiligten)?"
Ja die des Gegners oder die Haftpflicht deines Freundes. Zusätzlich zu der KFZ-Haftpflich sollte er sicherheitshalber aber noch eine Private Haftpflicht haben (gerne auch mit dir als Familienhaftpflicht). Haftpflicht ist unverzichtbar. Aber auch hier gilt vergleichen Lohnt. Direktversicherungen sind meist immer am günstigsten.
"Wird das Geld aus der privaten Versicherung nicht von der gesetzlichen Rente abgezogen?"
Nee das wird getrennt abgerechnet. Wär ja noch schöner. Aber so sicher ist das noch nicht. Vielleicht wird in 10 jahren das ganze angerechnet, weil die Kassen leer sind. Wer weiß was sich unsere genialen Politiker noch so alles einfallen lassen (Pauschalrente??)
"Gibt es nicht auch eine Unfallversicherung, wo ich das eingezahlte Geld auf jeden Fall zurückkriege?"
Gibts. Aber nicht alles Geld. Sonst verdient die Vers. ja nichts mehr. Aber teilweise gibt es das mit Beitragsrückerstattung.
Meiner Meinung nach (Versicherer und Vertreter werden mich steinigen) sind nur folgende Versicherung wichtig:
Private Haftpflicht (ein absolutes muß, ab 18 wenn Ausbildung abgeschlossen ist, wenn nicht und Wohnort noch bei Eltern dann ab 26 Jahren abzuschließen.
Rechtschutz (nicht zwingend, aber immer sehr wichtig)
Im Urlaub noch wichtig Krankenrücktransportvers.
Wenn Hausrat vorhanden noch ne Hausrat Versicherung. Das wars.
Wohin mit dem Restgeld?? Na auf der Bank anlegen. Festpapiere, Bundesschatzbriefe(bei Schuldnerberatung Gratis Anträge).
immer noch Geld rumliegen, keine Lust es zu versaufen, na dann kann man noch ne LV abschließen. Doch vorsicht die kann über die Jahre richtig teuer werden.
hoffe ich konnte bischen helfen. Ich weiß das ist alles sehr verwirrend. Und deshalb läuft das Geschäft bei den Versicherungen/Vertretern auch so gut.
Gruß Speedy