Erziehungsmethoden...
Hallo Stromer,
vor einigen Monaten wurde dieses Thema im Schwangerschaftsforum ausgiebig diskutiert.
Du wirst nie (D)ein Kind nach einem bestimmten Schema erziehen können, denn jedes Kind, jede Situation, jedes Umfeld und jedes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ist anderes.
Ich wurde mit Prügel erzogen und mit Missachtung gestraft.
Meine Erfahrungen sind, dass seelische Grausamkeit zwar keine erkennbaren Spuren hinterlässt, aber sehr viel tiefer gehen als eine Tracht Prügel.
Auch ich bin eine Mutter, die hin und wieder einen Urschrei durch die Wohnung schallen lässt,wenn meine Geduld erschöpft ist.
Auch ich bin eine Mutter, der hin und wieder mal die Hand ausgerutscht ist.
Aber was ich nicht tue, ist meine Kinder seelisch zu bestrafen.
Ich kenne das Gefühl von Nichtbeachtung am eigenen Leibe und als Kind wünschte ich mir, dass ich lieber eine Tracht Prügel bekomme, als stundenlang in der Ecke zu knien. Denn das ist Demütigung.
Oder wie würdest Du es finden, wenn Dich Deine Eltern 2 wochenlang anschweigen würden ?
Ich habe mittlerweile meinen Erziehungsstil gefunden und lasse meine Kinder wachsen.
Erziehung hat für mich auch etwas mit Formen zutun. Jedoch weiß Heute noch keiner wie Morgen diese Form aussieht.
Wir alle sind Individuen, und das was mir nützt schadet vielleicht meinen Kindern.
Meine Kinder haben sehr viele Freiheiten und meine Tochter bestimmt im Großen und Ganzen über ihr Leben selbst.
Sie hat durch uns Rückendeckung, wenn sie mal nicht mehr weiter weiß. Aber ansonsten darf sie experimentieren.
Bei meinem Sohn sieht die Sachlage durch sein ADS etwas anders aus, aber er bekommt von meiner Seite mittlerweile sehr viel Verständnis, weil sich sein Leben etwas anders gestaltet, als bei normalen Kindern.
Einmischen, denke ich, ist so eine Sache. Man muss selbst erst Lösungen parat haben um sich einzumischen, den anders geht es nicht. Man kennt die Vorgeschichte nicht und ich denke, dass man hier gegen eine Wand rennt.
Prügelnde Eltern müssen selbst zur Einsicht kommen, dass diese Erziehungsmethode nicht richtig ist und sie müssen sich helfen lassen.
Auch ich wurde mit meinen beiden Kindern im Supermarkt beobachtet, wenn meine anfingen zu quengeln.
Auch ich beobachte Mütter mit quengelnden Kindern.
Es ist meiner Erfahrung nach so, dass wenn man nicht " hart " durchgreift, man bei den anderen keinen guten Stand hat. Greift man jedoch durch, ist es auch falsch.
Es ist für Eltern immer eine Gratwanderung der Situation angemessen zu reagieren.
" Tue was du für richtig hälst und es wird in den Augen der anderen immer falsch sein "
Meine Kinder wissen, das eine Ohrfeige, ein Schlusspunkt ist und kein Anfang einer Anreihungen von sonstigen Sanktionen.
Ich fahr bei meinen Kindern gut damit, denn dadurch wissen sie, wenn sie den Bogen überspannt haben. Wenn sich unsere Gemüter wieder abgekühlt haben, redet man darüber und findet eine Lösung um dieses Problem zu vermeiden.
Ohrfeigen wurden bei uns schon lange nicht mehr ausgeteilt. somit gehe ich davon aus, dass mein System funktioniert.
Grüsse Ester