irja_12468861Ich nochmal...
Hallo Du,
ich glaub, du machst dir viel zu viele Gedanken. Ich wüßte nicht, daß das Arbeitsamt berechtigt wäre, euch irgendwie dumm zu kommen !
Ich würde die mit der neuen Lohnsteuerklasse und der evtl. Namensänderung sobald wie möglich nach der Hochzeit überraschen und fertig. Ob Ihr zusammenlebt, ob ihr schulden habt, das alles sind dinge die niemand dort zu interessieren haben, da du deswegen ja trotzdem Anspruch auf Unterstützung hast.
Ich weiß, manche Beamte sind dort echt fehl am Platz und meinen, sie hätten das Recht, sich auch dann einzumischen. Laß Dich nicht beirren!!!
Ich hab zum Glück dieses Mal ganz nette Leute um mich rum (bin auch grad arbeitslos, allerdings schon seit 2 Jahren verheiratet )
Zu Sachen Geld: Wir haben auch nicht deswegen geheiratet oder wegen Steuerersparnis o. ä. Aber es ist doch ein netter Nebeneffekt, oder?
Darf ich fragen wie alt Ihr seid und was du für eine Umschulung machst?
Wollt ihr nur Standesamtlich heiraten oder auch kirchlich?
Ich find das sooo schön, wenn sich trotz dem immer größerwerdenden Trend eine "Lebensgemeinschaft" OHNE Trauschein zu leben, einige Paare entscheiden "den Bund fürs Leben zu schließen".
Geht das alles Schritt für Schritt an. Arbeitsamt reicht nach der Trauung noch.
Alles Gute
Claudi