...
dann beziehe ich doch mal stellung:
ich habe mich nicht schlau gemacht vorher, ob dieser text stimmt oder nicht. der letzte (durchaus amüsante ) absatz kam mir auch zwar auch komisch vor, aber ich habe das erst mal so hingenommen.
das liegt sicherlich auch an meinen erfahrungen, denen ich manchmal ausgesetzt bin. ich habe täglich kantinenessen, wo kein schweinefleisch mehr serviert wird, allerdings aus "falscher" rücksichtnahme, wie erwähnt.
- ich habe kinder um mich herum, die erst mal fragen, ob das halal ist (was ich schon mal komisch finde. wenn ich weiß, dass das kind muslimisch ist, gibts für dieses kind auch kein schwein. reicht das nicht?)
- eltern, die sexualkundeunterricht in der schule für ihre kinder ablehnen
- eltern, die ihre kinder nicht zum schwimmunterricht schicken.
- eltern, die getrennten sportunterricht fordern
- eltern/kinder, die einen gebetsraum fordern
das sind in aller regel nun mal muslimische eltern, die diese sonderwünsche fordern.
das, sonnensommer, hat nichts mit mißtrauen schüren zu tun. das ist das, was allzu oft in deutschland passiert. das kannst du glaube oder auch lassen.
von daher finde ich den text an sich nicht unpassend.
einmal dazu:
"Dies sind:
islamischer Religionsunterricht
Lehrstühle an Hochschulen zur Ausbildung islamischer Religionslehrer
Bau von Moscheen in den Innenstädten
Gebetsrufe mit Lautsprecherverstärkung
islamische Kleidung in Schulen und Behörden
Moslems in Aufsichtsgremien der Medien
Schächten nach islamischer Weise
Muslime als Militärbetreuer
islamische Betreuung in medizinischen und sozialen Einrichtungen
islamische Friedhöfe
staatlicher Schutz islamischer Feiertage"
islamischer religionsunterricht: sollte es nicht geben, ebenso wenig wie den anderen religionsunterricht. es sollte ethik unterrichtet werden. religion ist privat.
Lehrstühle an Hochschulen zur Ausbildung islamischer Religionslehrer: finde ich persönlich überflüssig, aber gibt es ja auch von christlicher seite, also, warum nicht?
Bau von Moscheen in den Innenstädten: kirchen werden da ja auch gebaut, also, warum nicht? wenn da aber zufällig (und da ist es mir einerlei, ob christlich oder muslimisch) nebenan der straßenstrich langgeht, bitte schön!
islamische Kleidung in Schulen und Behörden: in schulen von lehrkörpern getragen, ein absolutes no-go, in behörden fände ich kopftuch okay, allerdings keine ganzverschleierung. für die kommunikation ist das gesicht wichtig.
Moslems in Aufsichtsgremien der Medien: habe ich mir keine gedanken zu gemacht. warum nicht?
Schächten nach islamischer Weise: ich finde auch "unsere" variante scheiße.
Muslime als Militärbetreuer: eine frage, was ist daran so schlimm?
islamische Betreuung in medizinischen und sozialen Einrichtungen: solange es keine pflicht ist für muslime dahingehen zu müssen, wäre es mir persönlich egal.
islamische Friedhöfe: also ich verstehe nicht, warum gleich ein ganzes gebiet nur muslimisch werden soll. aber wenn es gekauft ist, ist es mir persönlich egal.
staatlicher Schutz islamischer Feiertage: nein. da bin ich dagegen. also, ich bin nicht mal christlich und wäre dafür alle religiösen feiertage abzuschaffen und diese zu urlaubstagen umzufunktionieren, die jeder nehmen kann wie er lustig ist. aber, wir sind ja noch christlich indoktriniert, also von daher..... und eine religion reicht ja schon, es müßen nicht noch mehr feiertage durch eine religion geregelt werden.
thalia