mika_12540803...
"Aber Ausländer gibt es doch eigentlich
an jeder Schule heutzutage sehr viel, wie auch überall..."
nein. es gibt halt bestimmte bezirke, wo mehr ausländer sind. das ist einfach so.
es geht auch nicht darum, dass die meisten die sprache gar nicht beherrschen, sondern darum, was für eine sprache an dieser schule gesprochen wird... hauptsächlich. ich meine mich zu erinnern, dass an bestimmten berliner (?) schulen türkisch gesprochen wurde/wird, um die kinder besser zu erreichen. :NON:
ein absolutes no go.
"Wenn die Schule an sich ein bestimmtes Niveau hat, müssen da alle zusehen, dass sie mitkommen oder sich halt was anderes suchen."
arbeitest du an einer schule oder woher beziehst du dein wissen?
ich schon. jeden tag!
natürlich besteht ein lehrplan, aber wenn ein kind diesen nicht erfüllen kann, aus welchen gründen auch immer, und das kann durchasu sprache sein, werden die gesteckten ziele heruntergebrochen. sicher versucht man allen kindern gerecht zu werden, sie zu fordern und zu fördern, aber wer sich auf der bildungswiese auskennt, der weiß, dass die rosa-wolken-aussicht oftmals an der realität scheitert.
"Kann nicht glauben, dass am niedrigen Bildungsniveau Ausländer schuld sind"
wie kommst du darauf?
da gibt es sicher mehrere aspekte, dieser ist einer davon. ich könnte noch vieles mehr nennen: uninteressierte eltern, uninteressierte lehrer, uninteressierte politiker, mangelnde erziehung der uninteressierten kinder, vollstopfen des lehrplans mit unnötigen dingen, g8 etc. etc. etc.
es heißt zwar das bildung das höchste gut ist, aber nicht hier in deutschland. das würde nämlich geld kosten und dazu ist der deutsche staat nicht bereit!
thalia