Hallo Zusammen,
ich bin seit 8 Jahren in einer Beziehung, seit 2 Jahren wohnen wir zusammen. Ich muss sagen, dass ich seit dem Zusammen wohnen für meinen Partner leider sehr stressig war. Erst hat mit das mit dem Haushalt nicht gepasst und seit den letzen 4 Monaten hab ich ihn fast täglich mit Problemen genervt, die es eigentlich nicht wirklich gab. Mal hatte er zu wenig Zeit für mich, mal hat er mir zu wenig gezeigt, dass er mich liebt. Ich hab ständig versucht, diese Probleme mit ihm auszudiskutieren, obwohl er das über alles hasst. In letzter Zeit habe ich nun das Gefühl, dass er erst versucht hat, mir immer alles recht zu machen (auch wenn er auf etwas grad keine Lust hatte) und seit den letzten 2 Wochen hat er sich nun richtig distanziert. Unternimmt extrem viel mit seinen Freunden, kommt spät von der Arbeit. Vorher hat er mir täglich auf der Arbeit geschrieben, von sich aus meldet er sich jetzt nicht mehr.
Ich weiß, dass ich ein eher unzufriedener Mensch bin und ich habe ihm das auch gezeigt. Ich schätze, dass es ihn unter Druck gesetzt hat, dass er es mir nie recht machen kann. Leider habe ich meinen Fehler erst jetzt gemerkt, wo es vielleicht doch schon zu spät ist? Was soll ich tun, wenn er sich wahrscheinlich emotional schon von mir getrennt hat? Mit ihm darüber reden halte ich nicht für sinnvoll (ich weiß, dass er mir auch nicht sagen wird, was lost ist, erst wenn er sich sicher ist, dass er mich verlassen wird).
Ich habe oft gedacht, dass ich unzufrieden bin, weil es an ihm liegt. Wenn ich aber an meinen Ex-Freund und an mein geringes Selbstvertrauen denke, ist mir nun klar, dass das Problem wirklich nur an mir liegt und dass auch mit einem anderen Partner das Problem wieder auftreten wird. Ich habe ihm auch immer das Gefühl gegeben, dass er total in meinem Mittelpunkt steht, Verlustängste sind bei mir leider ein Problem. Ich will unbedingt versuchen, meine Probleme in den Griff zu bekommen. Habe mir sogar überlegt, ob ich eine Therapie machen soll, damit ich mein Selbstvertrauen stärke.
Nur glaube ich, dass ich kurzfristig gesehen mich unbedingt zwingen muss, mich ihm gegenüber anders zu verhalten (auch wenn es mir schwer fällt) damit er sich nicht endgültig von mir entfernt.
Ich habe mir überlegt, dass ich versuche, ihn einfach mal machen zu lassen, was er will. Ich fordere nicht, dass er Zeit mit mir verbringt oder mache ihm ein schlechtes Gewissen, wenn er es nicht tut. Ich will auch versuchen, dass ich ihm gegenüber mich immer mit guter Laune zeige (kann ich ihm eigentlich schon ganz gut vorspielen), so dass er nicht das Gefühl hat, mir passt wieder etwas nicht.
Was meint ihr dazu? Es ist eine schwierige Situation und belastet mich wahnsinnig.