Du...
... solltest einfach mal reinen Tisch machen.
Es ist ein absolutes No-Go von Deiner Freundin, Dir erst im achten Monat von der Schwangerschaft zu erzählen! Das solltest Du ihr DEUTLICH sagen! Sie hatte acht Monate Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass sie Mutter wird. Du sollst innerhalb eines Monats damit klar kommen, dass Du - ungewollt - Vater wirst?! Deine Freundin sollte sich mal umgekehrt versuchen, sich in Deine Lage zu versetzen und vor Augen führen, was für ein Riesenberg an Gedanken da geordnet werden muss!
Davon abgesehen, scheint es mir so, als sei diese Schwangerschaft gerade zum "richtigen" Zeitpunkt passiert - Deine Freundin war sicherlich nicht erfreut darüber, dass Du ein halbes Jahr im Ausland verbringst. Und sicherlich hat sie sich auch Gedanken darüber gemacht, ob und wie es mit euch weitergeht. Möglicherweise hatte sie Angst, dass Du so verändert zurückkommst, dass Du eure Beziehung nicht mehr weiterführen willst. Das wäre nur allzu menschlich und nicht das erste Mal, dass der zurückbleibende Partner solche Gedanken hat. Und dann ist sie eben "zufällig" schwanger geworden... Damit hat sie zumindest die Versicherung, dass Du immer in ihrem Leben sein wirst. Ob als Partner und Vater des Kindes oder nur Vater. Vermutlich hat sie die Schwangerschaft nicht wirklich absichtlich geplant, möglicherweise war sie aber nicht mehr ganz so bei der Sache, was die Verhütung betrifft (Pille vergessen, nicht pünktlich genommen, whatever...).
Ich lese aus Deinem Text nicht heraus, dass Du Deine Freundin noch liebst. Im Gegenteil. An Deiner Stelle würde ich ihr sagen, dass Du für das Kind dasein wirst, aber dass Du nach dieser Sache erstmal Zeit brauchst, um herauszufinden, was Du für sie fühlst. Nichts von der Schwangerschaft zu erzählen, ist ein Riesenvertrauensbruch. Keine "Überraschung"! Es wundert mich nicht, dass Du mit Deiner besten Freundin besser klar kommst. Sie steht trotz der Krankheit auf eigenen Füßen und scheint auch prima allein zurechtzukommen, während Deine Freundin an DIr herumzeiht und zerrt und quengelt.
Und last but not least würde ich auch Deiner Familie mal ein paar Takte dazu sagen - würden sie es umgekehrt schätzen, so "überrascht" zu werden, wie Du es bist?! Vermutlich nicht. AUch da wäre eine Entschuldigung fällig. Schließlich hast Du jetzt nur noch einen Monat Zeit, um Dich auf diese Riesenveränderung einzustellen und Dein Leben neu zu organisieren, während Du fast ein Dreivierteljahr Zeit gehabt hättest, wenn einer von ihnen mutig genug gewesen wäre, gegen die Anweisung Deiner Freundin zu handeln und Dir reinen Wein einzuschenken!
LG