josta_12747456...
einerseits schon, andererseits, nein.
fakt ist, dass menschen die ihre religion in der hinsicht offen zeigen, an gewisse regeln gebunden sind. wäre ja soweit in ordnung, aber oft legen diese menschen eine erwartungshaltung (gepaart mit arroganz!) an den tag an ihre nicht- oder andersgläubigen mitmenschen. das ist dann nicht mehr feierlich.
wenn in der bank, so als beispiel, demnächst kopftuch getragen wird, was kommt als nächstes? niqab? beraten dann kopftuchtragende frauen demnächst keine männer mehr? müssen gebetszeiten eingehalten werden? kommen demnächst gebetsräume?
ja, ich weiß, jetzt wird mir geschrieben, das sagt ja keiner und das will auch keiner, aber das stimmt nicht. es gibt immer wieder welche, die das fordern und sogar einzuklagen versuchen. mit wenig erfolg, oh freude.
ebenso muslimische feiertage. wieso kommt das imemr wieder hoch?
noch mal, wir sind hier ein säkulärer staat mit christlichen wurzeln, also empfinde ich es als normal, das weihnachten,ostern gefeiert wird bzw. die tage für sich genutzt werden, wenn man denn nicht gläubig ist (wie bei mir eben). wenn menschen anderen glaubens einen feiertag wollen, dann können sie doch einen urlaubstag dafür nehmen, das ist doch kein problem, warum muss das offiziell festgelegt werden?
dann fordere ich demnächst die griechisch-orthodoxen feiertage, weil mir die ja ach so wichtig sind. die juden müssen das auch noch haben, die bhuddisten etc.
das könnte man endlos weiterspinnen.
das was ich als atheist gut fände, alle kirchlichen feiertage zu streichen und das als urlaubstage anzupreisen. bleibt ja jedem selbst überlassen, wann er diese nimmt. für mich würde sich allerdings nichts ändern, da ich weihnachten aus traditionsgründen feiern würde.
thalia