Hallo Zeuge Jehovas :-)
Die Passage "Es gibt keinen anderen Weg ins Himmelreich, als durch mich" wird von den vielen unterschiedlichen christlichen Gemeinschaften (und zu denen zähle ich Eure) unterschiedlich intrpretiert.
Die Gängige ist, wie weiter unten schon erklärt, dass Jesus selbst die Sünder ins Himmelreich führen wird. Es ist nicht zwingend notwenig, an Jesus als Gottes Sohn zu glauben. Das ist auch meine Interpretation der Stelle. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Leben Jesu ist diese auch die Schlüssigste. Er hat sich den Sündern, Prostituierten und Heiden angenommen. Diejenigen, die verstoßen waren. Er selbst hat da das Judentum angeprangert und reformiert, ohne Jahwe als einzig wahren Gott zu verleugnen.
Meiner christlichen Überzeugung nach wird Dir jesus nach Deinem Tod, aber noch vor dem jüngsten Gericht, erscheinen, und Dir Deine Sünden vegeben, wenn Du diese bereust.
Ich weiß, Du ziehlst mit Deiner Aussage auf die vielen Muslima hier im Forum ab, die Jesus zwar als Prophet des einzigen Gottes anerkennen, nicht aber als Sohn Gottes. Auch ihr Glaube an Mohammed als höheren Propheten als Jesus kann als Verstoß gegen das Gebot "du sollst keine anderen Götter neben mir haben" verstanden werden, da Jahwe nach jesus keinen Propheten mehr auf die Erde gesandt hat. Mohammed's Gott kann also unmöglich Jahwe gewesen sein.
Nichts desto trotz werden auch diese Irrtümer noch vor dem jüngsten Gericht im Angesicht Jesu bereut und revidiert werden, und das Himmelreich wird auch ihnen nicht verwehrt bleiben.
Jahwe ist allmächtig und barmherzig, und er vergibt denen, die wahrhaft bereuen.