Hallo
Ich bin neu hier im Forum, habe zwar schon lange mitgelesen, aber nun versuche auch ich hier mal mein Glück...
Ich bin seit etwa 6,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir sind beide 25 und jeweils die ersten Partner (auch Sexpartner).
Im Moment bin ich einfach nicht so richtig glücklich in der Beziehung und hin und her gerissen.
Erstmal zu unserer Grundsituation: Wir studieren beide und leben daher in unterschiedlichen Städten. Die drei Jahre meines Bachelorstudiums war ich auch schon weg, dann ein Jahr wieder zu hause und jetzt bin ich gerade wieder fürs Masterstudium umgezogen. Keine leichte Situation, aber wir sehen uns eigentlich jedes Wochenende. Entweder kommt er zu mir oder ich fahre nach hause.
Wir verstehen uns allgemein sehr gut. Wir streiten selten und unsere Zukunftsvorstellungen passen sehr gut zusammen.
Ich vermisse ihn, wenn er nicht da ist und freue mich über seine Anrufe oder Nachrichten von ihm. (Wir haben eigentlich jeden Tag Kontakt, meistens telefonieren wir abends.)
Wir können mit einander reden und lachen.
Wir haben auch regelmäßig Sex, aber irgendwie immer nach der gleichen Nummer. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass wir jeweils die ersten Sexpartner füreinander sind, aber das heißt ja nicht, dass da nicht mehr geht oder?
Leider kann ich nicht so richtig in Worte fassen, was ich mir wünsche (zumindest anscheinend nicht für ihn verständlich) und das macht es nicht gerade leichter.
Ich habe einen eher zurückhaltenden Freund, der sehr einfühlsam ist und auf mich Rücksicht nimmt (was ich sehr schätze). Aber irgendwie fehlt mir die Anerkennung in erotischer Hinsicht von ihm. Mir fehlt diese Leidenschaft...
Natürlich haben wir schon darüber gesprochen und ich habe angesprochen, dass ich das Gefühl habe, dass wir uns vielleicht mittlerweile für zu selbstverständlich sehen? Ich wusste aber auch nicht, ob das in dem Moment so richtig formuliert habe...
Im Bett stehe ich doch eher auf diesen Machotyp - den selbstbewussten Mann, der sich einerseits nimmt, was er will und andererseits auch weiß auf die Bedürfnisse einer Frau einzugehen.
Wie haben immer ein Vorspiel, bei dem wir uns gegenseitig verwöhnen bis ich komme und dann gehts zum Sex über solange bis er kommt. Das war's! Ich einmal, er einmal. Es gab auch schon Ausnahmesituationen, da gab's dann noch ne Runde. Manchmal bin ich mehr befriedigt, manchmal weniger. Ob das wirklich DER Orgasmus ist, weiß ich nicht...
Er war noch nie der Typ-Mann, der mir eine kleine Aufmerksamkeit mitgebracht hat oder eine von mir schätzen konnte. Blumen gibt es einmal im Jahr zum Jahrestag. Ich habe zwar ein paar Mal angedeutet, dass ich mich freuen würde und auch gesagt, dass es ja nicht um die Blumen selbst geht, sondern um die Geste, aber das kam irgendwie nicht so richtig an. Naja... Es gibt schlimmeres.
Ich bin auch eher der aktive Typ. Ich habe Hunde und bin daher viel draußen unterwegs, fahre Fahrrad und bewege mich einfach gerne. Einen ganzen Tag nur drinnen sitzen, wäre bestimmt auch mal schön, aber auf keinen Fall ein Dauerzustand. Er ist eher der gemütliche Typ, hat auch etwas zu viel auf den Rippen (wobei es noch ok ist, aber von durchtrainiert sind wir weit weg ;) ) und kann auch ohne Probleme mehrere Tage in der Wohnung an seinem PC oder vor dem Fernseher sitzen. Wenn ich dann sage, dass ich das irgendwie nicht so schön finde, dann kommt er mal mit den Hunden mit, aber bloß nicht zu lange...
Er ist so träge geworden und hat auch während unserer Beziehung zugenommen. Zwischenzeitlich hat er regelmäßig Sport gemacht, was ich echt schön fand, hat dann aber nachdem er abgenommen hat, wieder damit aufgehört. Ich habe aber desöfteren angemerkt, dass ich das sehr anziehend finde.
Es ist mir einfach zu wenig, dass er Sex mit mir hat, aber sonst nichts kommt... Ist es nicht das große Ganze, was eine Liebesbeziehung von einer extrem guten Freundschaft unterscheidet und nicht nur die paar Stunden Sex... ?
Erwarte ich zu viel?
Mir ist klar, dass sich eine Beziehung im Laufe der Jahre ändert und dass hoch knisternde erotische Spannung einer Vertrautheit weicht, die aber nicht weniger anziehend sein muss (glaube ich jedenfalls).
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, um genau das zu ändern?
Ich habe es versucht mit Worten, aber erklär das mal jemanden in Worten, der keine Idee hat, worüber du gerade redest... Selbst wenn du jemanden sagst, dass dir diese Gesten mal an den Po gefasst zu werden oder andere Gesten, die zeigen, dass man den anderen attraktiv findet, fehlen, kann er das noch lange nicht umsetzen.
Muss ich damit leben?
Ist meine Prioritätensetzung vielleicht etwas zu egoistisch und ich sollte froh über eine darüber hinaus gut funktionierende Beziehung sein?
Wenn ich nur darüber nachdenke, ihn zu verlieren, schießen mir die Tränen in die Augen. Andererseits frage ich mich auch, ob es das ist, was ich mein Leben lang will...
Oder habe ich einfach nur die Abenteuer voller Erotik in der Jugend und frühen 20ern verpasst?
Achso schon mal vorne weg: Ich weiß, dass in einer Beziehung immer zwei Schuld sind, wenn es nicht klappt! Ich bin bereit an mir zu arbeiten, auf seine Wünsche einzugehen, aber dafür müsste ich sie kennen! Wenn ich ihn danach frage, dann kommt eher keine Antwort (wenn er gerade nicht erregt ist) oder es kommen so schwammige Antworten, mit denen ich nichts anfangen kann oder er erzählt mir Dinge, die eh schon so sind. Als ich ihn mal gefragt habe, ob er denn alles an unserer Beziehung genau so gut findet und ob er sich denn nichts anderes wünschen würde, meinte er, er ist genauso zufrieden.
Ich weiß, dass ich ihm mit einer Trennung das Herz brechen würde und mir auch, weil ich ihn dann wahrscheinlich endgültig verlieren würde und das will ich eigentlich nicht. Tja, es ist immer eine Frage der Prioriätensetzung und die kann ich im Moment irgendwie nicht so richtig beantworten...
Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße