.....
Romy, ich weiß die Sure 2 Al Baquara ist lang, ich höre und lese Sie seid langem alle 2-3 Tage, ich kenne Sie also gut und muss mir von niemandem etwas erkläre lassen. Sie mag 1 Stunde oder mehr in Anspruch nehmen , aber das lesen und auch das hören lohnt sich denn dann versteht man, diese Verse muss man VERSTEHEN und diese Verse 190-193 sind ein Teil eines großen ganzen und erklären sich dennoch von selbst :idea:
Ich spreche und verstehe Arabisch.
Man muss nur lesen, ganz einfachauf Deutsch, kein Widerspruch, alles ganz Simpel eigentlich, wenn man nicht wie du einst sagtest "nach dem Haar in der Suppe sucht"! ;-)
[2.186] Und wenn Meine Diener dich nach Mir fragen (sprich): Ich bin nahe. Ich antworte dem Gebet des Bittenden, wenn er zu Mir betet. So sollten sie auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie den rechten Weg wandeln mögen.
2.187] Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens zu euren Frauen einzugehen. Sie sind euch ein Gewand, und ihr seid ihnen ein Gewand. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst unrecht gehandelt habt, darum hat Er Sich gnädig zu euch gekehrt und euch Erleichterung vergönnt. So möget ihr nunmehr zu ihnen eingehen und trachten nach dem, was Allah euch bestimmte; und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht; und gehet nicht ein zu ihnen, solange ihr in den Moscheen zur Andacht verweilt. Das sind die Schranken Allahs, so nähert euch ihnen nicht. Also macht Allah Seine Gebote den Menschen deutlich, auf daß sie sicher werden gegen das Böse.
[2.188] Und fresset nicht untereinander euren Reichtum auf durch Falsches, und bietet ihn nicht der Obrigkeit (als Bestechung) an, daß ihr wissentlich einen Teil des Reichtums anderer zu Unrecht fressen möchtet.
[2.189] Sie fragen dich nach den Monden. Sprich: Sie sind ein Mittel zum Messen der Zeit für die Menschheit und für die Pilgerfahrt. Und das ist nicht Tugend, daß ihr die Häuser von hinten betretet; sondern wahrhaft gerecht ist, wer gottesfürchtig ist. Und ihr sollt die Häuser betreten durch ihre Türen; und fürchtet Allah, auf daß ihr Erfolg habt.
[2.190] Und kämpfet für Allahs Sache gegen JENE, die EUCH bekämpfen, doch ÜBERSCHREITET das Maß NICHT, denn Allah liebt nicht die Maßlosen.
[2.191] Und tötet SIE(DIE EUCH BEKÄMPFEN), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt SIE( DIE EUCH BEKÄMPFEN)von DORT(NUR DORT), von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. (In Angst und Flucht zu leben ist schlimmer als der TOT)Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen(DIE EUCH BEKÄMPFEN).
[2.192] Wenn sie jedoch ablassen, dann ist Allah allvergebend, barmherzig.
2.193] Und bekämpfet sie, (NUR) BIS die Verfolgung aufgehört hat und der Glauben an Allah frei ist. Wenn sie jedoch ablassen, dann (wisset), daß KEINE Feindschaft erlaubt ist(OHA MAN SOLL NICHT IN FEINDSCHAFT MIT DEN Ungläubigen leben :shock: ), außer wider die Ungerechten.
[2.194] (Entweihung eines) Heiligen Monats (soll) im Heiligen Monat (vergolten werden); und für alle heiligen Dinge ist Vergeltung(Verfolgung Folter usw. im Ramadan). Wer sich also gegen euch vergeht, den straft für sein Vergehen in dem Maße, in dem er sich gegen euch vergangen hat. Und fürchtet Allah und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.
[2.195] Spendet für Allahs Sache, und stürzt euch nicht mit eigner Hand ins Verderben, und tut Gutes; wahrlich, Allah liebt die Gutes Tuenden.
Es ist einfach kein Widerspruch, ich könnte dir noch den Tafsir der Sure liefern, das ist eine Erklärung der Geschichtlichen Hintergründe usw. als diese Sure herabgesandt wurde, aber ich glaube das würde ach nichts bringen , der Mensch sieht nur dass , was er sehen will.