Coole Idee:)
Wie oft hörst du Musik...
a) in der Woche: täglich
b) am Tag: 5 mal
Wie lange hörst du dann Musik?
Unterschiedlich, beim Autofahren bis ich am Ziel ankomme, wenn ich zu Hause bin ca. 3 Stunden
Gibt es einen bestimmten Grund warum du Musik hörst?
Ja.
Wenn ja, warum?
Weil Musik gute Laune macht und hilft, schlechte Laune zu überwinden
Hörst du zu verschiedenen Phasen deines Lebens auch verschiedene Musikrichtungen bzw. Musikstücke (z.B. bei Wut, Trauer, Spaß, Liebe etc.)?
Ja, es kommt jedoch darauf an. Bei Wut und Trauer wenn mir gerade danach ist, mich selbst zu bemitleiden, oft ruhige oder melancholische Musik, von irgendwelchen Indie-Bands oder teilweise moderne Klassik, z.B Yann Tiersen oder Yiruma ;) Wenn ich jedoch wieder fröhlich werden möchte, schnelle Lieder aus dem Bereich Rock oder Indie, zB 5 years time - noah and he whale oder Hip Hop à la Blumentopf :)
Was für Musik hörst du im allgemeinen am Liebsten? (Richtung, d.h. Rock, R'n'B, Punk, etc.)
Rock, Indie, Electro, Hamburger Schule, Indietronic, Old School Hip Hop, Gypsy
Welche Bands (oder spezielle Musikstücke) hörst du am liebsten wenn du...
a) depri bist?: Spiracle - Soap and Skin; Mr. Gaunt pt. 1000 - Soap and Skin
b) fröhlich/glücklich bist?: 5 years time - noah and the whale; wir werden siegen - peterlicht; schöner ort - petsch moser; fenster zum berg - blumentopf; last of the english roses- pete doherty; und adam green
c)verliebt bist?: nichts spezielles
d) traurig bist?: Comptine d'un autre été
e) wütend bist? auch nichts spezielles
Wo hörst du überall Musik (und wo am meisten) ?
am meisten in meinem Zimmer und beim Autofahren
Interessierst du dich auch für die Inhalte die in der Musik die du hörst angesprochen werden?
Natürlich, obwohl die Inhalte mancher Lieder nicht ernst zu nehmen sind, wie zum Beispiel bei Adam Green. Aber sie sind dennoch lustig, weil sie teilweise ziemlich unverschämt und abgefahren sind ;)
Hörst du generell nur englische, deutsche oder anderssprachige Musik oder ist das ziemlich egal?
Hauptsächlich englische und deutsche, aber hin und wieder auch mal französische oder spanische Musik. Andere Sprachen nicht soooo gern, da ich die Texte verstehen möchte.
Wenn ja, welche?
Gefällt dir ein Song wegen der Melodie, dem Text oder wegen dem perfekten Zusammenspiel von beidem?
Es gibt Songs, die mir wegen der Melodie gefallen (zB Adam Green - Mozzarella Swastikas), welche, die mir wegen dem Zusammenspiel von Melodie und Text gefallen (zB Imitationen - Tocotronic oder Meer sehn - Der Junge mit der Gitarre; Poppy Bird - Bromheads Jackets) und welche die ich nur wegen dem Text gut finde (Silbermond und Xavier Naidoo - Sehn wir uns wieder)
Wann hast du deine erste CD (oder Kassette ) gekauft?
Ich glaub 1999
Was war das für eine?
Bravo-Hits '99
Ändert sich dein Musikgeschmack ab und zu?
Ja, natürlich. Dadurch dass mich Musik sehr interessiert und ich nach Musik suche, stoße ich oft auf neue Dinge. Mit 14 fand ich Rock total doof, weil ich diesen 80er Classic Rock für repräsentative Rockmusik gehalten habe. Dann hab ich mich damit befasst und bemerkt, dass dem nicht so ist. Hip Hop hab ich immer mit Bushido, Sido und 50 Cent assoziiert und irgendwann bemerkt, dass es Blumentopf, Texta, etc. gibt und HipHop nicht automatisch Gangster-Rap bedeutet.
Glaubst du das Musik die Jugend beeinflussen kann?
Auf jeden Fall. Wenn man ein Lied hört hat man meistens eine sehr präzise Vorstellung davon, wie die Anhänger dieses Stils aussehen, wie sie sprechen und welche Einstellung sie haben. Das trifft natürlich nicht auf jeden zu. Aber in den meisten Fälle eben doch.
Wenn ja, ich welcher Hinsicht? siehe oben
Verändert Musik dein Leben oder dich persönlich?
Ich denke ja. Wenn du einen bestimmten Musikstil gut findest, gehst du in Clubs, wo diese Musik läuft. Dort siehst du Leute, die sich entsprechend dieses Stils kleiden. Das guggt man sich erstmal ab. Mit der Zeit entwickelt man seinen eigenen Kleidungsstil, der aber dennoch an den "Grundstil" angelehnt ist. Außerdem regt Musik zum denken an, das heißt, man macht sich über Dinge Gedanken, die einen normalerweise vielleicht nicht interessieren würden.
Hat Musik eine besondere Bedeutung in deinem Leben oder ist sie eher nebensächlich?
Musik ist sehr wichtig für mich, da Musik für mich nicht nur Musik bedeutet, sondern damit ein ganzer Lebensstil einhergeht. Mein Leben spielt sich komplett in dem Musikstil ab, den ich gut finde. Ich gehe in Clubs wo diese Musik läuft, ich habe Freunde, die diese Musik hören (ich habs mal mit einem Jungen versucht der total versessen auf Techno und Charts war, hat garnicht hingehauen) und ich kleide mich dementsprechend. :)