liva_11977900...
habe mir das video auch angeguckt und ihre erlebnisse waren mir auch nicht neu, weil ich selber freundinnen und bekannte hatte, die ähnliches erlebt haben.
die eine wurde z.b. von ihren eltern gedrängt während des fastenmonats zu fasten. weil sie das aber nicht wollte, hat sie immer nur so getan und sobald alle außer sichtweite waren, hat sie gegessen, geraucht etc...
immer, wenn sie sich mit ihrem heimlichen freund getroffen hat, mussste ich herhalten, weil sie dann angeblich mit mir zusammen war. irgendwann ist sie von zu hause abgehauen, und als sie wieder heimkehrte, hat ihr vater dafür gesorgt, dass sie für ein paar wochen in die türkei fährt (angeblich nur urlaub machen) - dort wurde ihr aber der pass weggenommen und sie musste 6 monate dort bleiben. das ende vom lied war, dass sie sich dort den erstbesten mann zum heiraten gesucht hat, um sich von der familie zu lösen (das hat sie mir anvertraut).
bei einer anderen bekannten, dessen eltern richtige fundis sind, war das traurige ende, dass sie selbstmord begangen hat....
das sind die wenigen "extremfälle" in meinem bekanntenkreis (zum glück).
die meisten anderen sind eher westlich orientiert, obwohl sie zugleich gläubige menschen sind.
was mich bei dem video gewundert hat, war, dass dieses mädchen NUR solche muslime/türken kannte und deshalb gar keinen kontakt mehr zu türken möchte - dass den frauen z.b. jungfräuligkeit sooo wichtig ist, dass sie ihr leben nicht akzeptieren würden usw. gerade bei diesem thema täuscht man sich aber auch schnell - ich habe es so oft erlebt, dass gerade türkisch- und arabischstämmige mädels, selbst in gegenwart von weltoffenen frauen, so streng tun, weil sie angst haben, dass man es ihnen übelnehmen könnte, wenn sie z.b. keine jungfrauen mehr sind.
um nochmal das thema "ex-muslime" aufzugreifen - natürlich sollte man jedem die freiheit lassen, sich für eine andere, oder eben gar keine religion zu entscheiden. mir persönlich ist es egal, was ich aber so schade finde, ist, dass viele ihre schlimmen erlebnisse, als die einzige realität darstellen. mir kann keiner erzählen, dass all diese frauen, deren bücher auf sämtlichen bestsellerlisten landen, noch nie irgendwelche positiven beispiele, wie man seine religion leben kann, kennengelernt haben.
einige von ihnen assoziieren den islam unweigerlich mit kopftuch, zwang und unterdrückung der frau. ja, es gibt leider viele beispiele, die das auch bestätigen, aber was ist mit den selbstbewussten, emanzipierten kopftuchträgerinnen? was ist mit all den lehrerinnen, anwältinnen, ärztinnen, die ja studiert haben müssen, um solche berufe auszuüben - wenn es sein muss, ziehen sie bis vors verfassungsgericht, um ihren beruf mit kopftuch ausüben zu können.
selbst, wenn ich mich manchmal selber dabei erwische, wie mir solche klischees durch den kopf gehen, wird mir irgendwann klar - diese frauen wirken auf mich nicht wirklich unterdrückt und als stünden sie unter zwang.....