an0N_1283065399zUnser ach-so-säkularer Staat
"Und dafür braucht man gar keinen Raum"
Meine Rede! In dem Punkt sind wir uns einig.
Aber was die Trennung zwischen Religion und Staat betrifft, übertreibst du doch deutlich: Kein Mensch ist *nur* privat bedeutet nicht "Ein Mensch ist *niemals* privat"!
Jeder Mensch ist zu jedem Zeitpunkt auch privat. In der Öffentlichkeit weniger als Zuhause, aber niemals ist ein Mensch absolut öffentlich. Für private Angelegenheiten gilt natürlich *immer*: Meine Freiheit endet dort, wo die Freiheit eines anderen beschnitten werden würde! Oder anders: Man arrangiert sich!
Ist doch kein Problem, oder?
Woher du deine seltsame Schlussfolgerung her nimmst, erschließt sich mir daher so gar nicht...
Das ist das eine.
Was die CDU betrifft: Das musst du MIR nicht sagen! Ich kann dir da noch mehr Dinge nennen, die in einem säkularen Staat nichts zu suchen haben: Kirchensteuern, die staatlich eingefahren werden und ein Kirchenaustritt, der gegen eine Gebühr(!) amtlich vorgenommen werden muss. Zudem mächtige Subventionen für die Kirchen, was heißt, dass auch du, Amina, als Nicht-Christin kräftig für die Kirche löhnen musst!
Tanzverbot zu "stillen Feiertagen"? Die FDP hat auch nur mal gewagt, eine Lockerung dieses christlich motivierten Gesetzes vorzuschlagen: Da hat sie aber gleich mächtig Gegenwind von der CDU/CSU bekommen!
Christliche Institutionen werden zu bis zu über 90% vom Staat finanziert und dennoch dürfen die kirchlichen Träger entscheiden, wer eingestellt wird (und zwar für gewöhnlich nach der "passenden" Konfession, was eigentlich gegen das Diskriminierungsgesetz wäre).
Nein, ich plapper nicht nach. Aber die Politik ist ja auch zu feige, um den Kirchen auch nur im geringsten zu widersprechen!
Weil ich das eine als Wähler nicht ändern kann (und ich wähle schon so, dass ich die ganzen Kirchen-Schoßhündchen ausschließe), muss ich doch Extrawürste für andere Religionen nicht auch noch begrüßen, oder?
Ich bin da auch für Gleichberechtigung! Aber in dem Sinne, dass die Kirche an staatlicher Macht verliert!